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Zusammenfassungen

LE Magazine im Oktober 2005
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Spitze Atp

Effekt des Propionyl-Lcarnitins auf Übungsleistung in der arteriellen peripherkrankheit.

HINTERGRUND: Supplemen-tation mit Propionyl-Lauto nitine (PLC) nützt möglicherweise, wenn es die Belastungsfähigkeit von Leuten mit arterieller peripherkrankheit verbessert. METHODEN: Nach einer 2 wk-Übungsbestimmungsphase wurden sieben Themen, die Claudicatio intermittens anzeigen, über einen 12 wk-Zeitraum studiert, welche drei 4 wk-Phasen, Grundlinie (b), Ergänzung (S) und aus Placebo (P) besteht. PLC wurde bei 2 g x d (- 1) ergänzt, und Themen waren zum Auftrag der Ergänzung geblendet. Einseitige Kalbstärke und -ausdauer wurden wöchentlich festgesetzt. Gehende Leistung wurde am Ende jeder Phase unter Verwendung eines Zuwachsprotokolls festgesetzt, während dessen Atmungsgase gesammelt wurden. ERGEBNISSE: Obgleich es keinen bedeutenden Anstieg in der maximalen gehenden Zeit (ungefähr 14%) in der ganzen Gruppe gab, die gehende Zeit verbessert in größerem Maße als der einzelne Grundlinienvariationskoeffizient in vier der sieben Themen. Die Änderungen in gehender Leistung wurden mit Änderungen im Atmungsbezugsverhältnis an der ausgeglichenen Lage (r = 0,59) und an der maximalen Übung aufeinander bezogen (r = 0,79). Die Muskelkraft, die erheblich von 695 +/- erhöht wurden, 198 N bis 812 +/- 249 N Ende S. Changes in der Kalbstärke von B zu S hingen bescheiden mit Änderungen in gehender Leistung zusammen (r = 0,56). Keine Verbesserungen in der Kalbausdauer wurden während der Studie ermittelt. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese vorläufigen Daten schlagen vor, dass, zusätzlich zu gehender Leistung, Muskelkraft bei AUFLAGEN-Patienten nach 4 wk der Ergänzung mit Propionyl-Lcarnitin erhöht werden kann.

Med Sci Sports Exerc. Sept 2001; 33(9): 1415-22

Carnitin und arterielle peripherkrankheit.

Patienten mit arterieller peripherkrankheit (AUFLAGE) die mit Claudication symptomatisch werden (ungefähr Drittel der Bevölkerung) haben eine markierte Beeinträchtigung in der Übungsleistung und in der Gesamtfunktionskapazität. Patienten mit Claudication haben einen Höchstsauerstoffverbrauch, der während der geordneten Tretmühlenergospirometrie gemessen wird, die 50% von der in den altersmäßig angepassten normalen Themen ist, und berichten auch über große Schwierigkeit, wenn sie verhältnismäßig kurze Entfernungen, sogar mit einer langsamen gehenden Geschwindigkeit gehen. Die verringerte gehende Kapazität ist mit Beeinträchtigung in den Tätigkeiten des täglichen Lebens und in der Lebensqualität verbunden. So begrenzt Claudication in hohem Grade auf das körperliche Arbeiten von täglichen Tätigkeiten. Mobilität zu verbessern und das Verbessern der verringerten Lebensqualität sind deshalb Hauptziele der Behandlung. Patienten mit AUFLAGE entwickeln metabolische Abweichungen in den Skelettmuskeln der unteren Extremität. Diese Abweichungen umfassen Beeinträchtigung Elektronentransportkettentätigkeit des ischämischen Muskels in der mitochondrischen und in der Ansammlung von Vermittlern des oxydierenden Metabolismus (acylcarnitines). Patienten mit der größten Ansammlung von Muskel acylcarnitines haben die gehinderte Übungsleistung. So ist Claudication nicht einfach das Ergebnis der verringerten Durchblutung, und Änderungen im Skelettmuskelmetabolismus sind ein Teil der Pathophysiologie der Krankheit. L-Carnitin und Propionyl-Lcarnitin verbessern möglicherweise den Metabolismus und die Übungsleistung von ischämischen Muskeln. L-Carnitin in einer Dosis von 2 Gramm verbesserte zweimal täglich Tretmühlenleistung, aber Propionyl-Lcarnitin (eine Acylform des Carnitins) war effektiver als L-Carnitin, wenn es Tretmühlenlaufnähe verbesserte. In zwei Multicenterversuchen von insgesamt 730 Patienten, verbesserte Anfangs- und maximale Tretmühlenlaufnähe mehr mit Propionyl-Lcarnitin als Placebo. Die Droge auch verbesserte Lebensqualität und hatte minimale Nebenwirkungen verglichen mit Placebo. Propionyl-L-Carnitin ist nicht für Gebrauch in den Vereinigten Staaten genehmigt worden.

Ann N Y Acad Sci. Nov. 2004; 1033:92-8

Forschender offener Aufkleber, randomisierte Studie des Acetyls und propionylcarnitine im chronischen Ermüdungssyndrom.

ZIELE: Wir verglichen die Effekte des Acetylcarnitins, des propionylcarnitine und beider Mittel auf die Symptome des chronischen Ermüdungssyndroms (CFS-). METHODEN: Auf eine offene, randomisierte Mode verglichen wir 2 g-/dacetyl-cc$lcarnitin, 2 g-/dpropionyl-cc$lcarnitin und seine Kombination in 3 Gruppen von 30 CFS-Patienten während 24 Wochen. Effekte wurden durch klinischen globalen Eindruck der Änderung veranschlagt. Sekundärendpunkte waren das mehrdimensionale Ermüdungs-Inventar, McGill-Schmerz-Fragebogen und der Stroop-Aufmerksamkeitskonzentrationstest. Ergebnisse wurden 8 Wochen vor Behandlung festgesetzt; an der Zufallszuteilung; nach 8, 16 und 24 Wochen der Behandlung; und 2 Wochen später. ERGEBNISSE: Klinischer globaler Eindruck der Änderung nach Behandlung zeigte beträchtliche Verbesserung in 59% der Patienten in der Acetylcarnitingruppe und in 63% in der propionylcarnitine Gruppe, aber kleiner im acetylcar nitine plus propionylcarnitine Gruppe (37%). Acetylcarnitin verbesserte erheblich Geistesermüdung (p =.015) und propionylcarnitine verbesserte allgemeine Ermüdung (p =.004). Aufmerksamkeitskonzentration verbesserte in allen Gruppen, während Schmerzbeanstandungen sich nicht in irgendeine Gruppe verringerten. Zwei Wochen nach Behandlung, wurde die Verschlechterung der Ermüdung durch 52%, 50% und 37% im Acetylcarnitin, propionylcarnitine erfahren und Gruppe, beziehungsweise kombinierte. In der Acetylcarnitingruppe aber nicht in den anderen Gruppen, bezogen die Änderungen in den Plasmacarnitinniveaus mit klinischer Verbesserung aufeinander. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Acetylcarnitin und propionylcarnitine zeigten nützlichen Effekt auf Ermüdungs- und Aufmerksamkeitskonzentration. Weniger Verbesserung wurde durch die kombinierte Behandlung gefunden. Acetylcarnitin hatte Haupteffekt auf Geistesermüdung und propionylcarnitine auf allgemeiner Ermüdung.

Psychosom MED. 2004 März/April; 66(2): 276-82

Carnitin gegen Androgenverwaltung in der Behandlung der sexuellen Funktionsstörung, der deprimierten Stimmung und der Ermüdung verband mit männlichem Altern.

ZIELE: Zu Testosteron undecanoate gegen Propionyl-Lcarnitin plus Acetyl-Lcarnitin und Placebo in der Behandlung von männlichen Alternsymptomen vergleichen. METHODEN: Insgesamt 120 Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert. Das geduldige Mittelalter war 66 Jahre (Strecke 60 bis 74). Gruppe 1 wurde Testosteron undecanoate 160 mg/Tag, die zweite Gruppe wurde gegeben Propionyl-Lcarnitin 2 g/day plus Acetyl-Lcarnitin 2 g/day gegeben. Der dritten Gruppe wurde ein Placebo (Stärke) gegeben. Drogen und Placebo wurden für 6 Monate gegeben. Die festgesetzten Variablen waren Prostata-spezifisches totalantigen, Prostatavolumen, systolische Geschwindigkeit der Spitze, Ende-diastolische Geschwindigkeit, widerstrebender Index von cavernosal penile Arterien, nächtliches penile Tumescence-, Gesamt- und freiestestosteron, Prolaktin, Luteinisierungshormon, internationaler Index des aufrichtbaren Funktionsergebnisses, des Krisen-Schwermut-Skalaergebnisses, des Ermüdungsskalaergebnisses und des Vorkommens von Nebenwirkungen. Die Einschätzung wurde in Abständen vor, während und nach Therapie durchgeführt. ERGEBNISSE: Testosteron und carnitines verbesserten erheblich die systolische Höchstgeschwindigkeit, Ende-diastolische Geschwindigkeit, widerstrebender Index, nächtlicher penile Tumescence, internationaler Index des aufrichtbaren Funktionsergebnisses, des Krisen-Schwermut-Skalaergebnisses und des Ermüdungsskalaergebnisses. Carnitines prüfte aktiveres als Testosteron, wenn er nächtlichen penile Tumescence und internationalen Index des aufrichtbaren Funktionsergebnisses verbesserte. Testosteron erhöhte erheblich das Prostatavolumen und gibt frei und beläuft sich Testosteronspiegel und auf erheblich gesenktes Serumluteinisierungshormon; carnitines taten nicht. Keine Droge änderte erheblich Prostata-spezifisches Antigen oder Prolaktin. Carnitines und Testosteron prüften effektives für, solange sie verwaltet wurden, wenn die Suspendierung eine Umkehrung erregt, zu den Ausgangswerten. Nur das Volumen der Gruppe 1 Prostataprüfte erheblich größer als Grundlinie 6 Monate nach Testosteronsuspendierung. Nachgewiesenes unwirksames des Placebos Verwaltung. Geringfügige Nebenwirkungen tauchten auf. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Testosteron und besonders carnitines waren aktive Drogen für die Therapie von den Symptomen, die mit männlichem Altern verbunden sind.

Urologie. Apr 2004; 63(4): 641-6

Diabetes- mellitus und Themaaltern: eine Untersuchung über den Atp-Inhalt und Atp-bedingten die Enzymaktivitäten in den menschlichen Erythrozyten.

Na+/K (+) - und Ca (2+) - Atpase sind die bedeutenden Atp-abhängigen membrangebundenen Enzyme, die die Kation Transmembranesteigung regulieren, die im Altern des roten Blutkörperchens (RBC) und in RBCs von zuckerkranken Patienten geändert wird. Um die mögliche Verbindung zwischen Diabetes mellitus und Altern zu erklären, forschten wir das Verhältnis zwischen RBC-Atp-Inhalt, Atpase Na+/K (+) -, Ca (2+) nach - Atpasetätigkeiten und -altern in den gesunden, Insulin-abhängigen (IDDM) und nicht-Insulin-abhängigen Themen (NIDDM). Eine bedeutende Wechselbeziehung wurde gefunden (r = -0,82; P < 0,001) zwischen RBC-Atp-Inhalt und dem Alter des Themas nur in der Kontrollgruppe. Eine bedeutende Verringerung in der Atpasetätigkeit Na+/K (+) - wurde der älteren Gruppe (C2) von Steuerthemen, im Vergleich zu dem jüngeren (C1) beobachtet. In IDDM- und NIDDM-Themen wurde die enzymatische Tätigkeit erheblich im Vergleich zu Gesundheitsthemen des ähnlichen Alters verringert (P < 0,001). Eine bedeutende negative Wechselbeziehung wurde zwischen Alter und enzymatischer Tätigkeit in den gesunden Themen gefunden (r = -0,60; P < 0,001). Kein Unterschied wurde in der RBC-Membran Ca (2+) - Atpasetätigkeit zwischen den jüngeren (C1) und älteren (C2) gesunden Themen beobachtet. Ca (2+) - Atpasetätigkeit wurde erheblich bei IDDM-Patienten erhöht, die mit C1 verglichen wurden (P < 0,001) und bei NIDDM-Patienten, die mit C2 verglichen wurden (P < 0,001). Die anwesenden Daten zeigen an, dass das Altern eine Reduzierung im Erythrozyt Atp-Inhalt in den gesunden und zuckerkranken Themen verursacht. Bei zuckerkranken Patienten Na+/K (+) - Atpasetätigkeit verringert sich unabhängig des Alters.

Eur J Clin investieren. Apr 1997; 27(4): 327-32

Kardiovaskuläre und Lungenantwort zur oralen Einnahme von Atp in den Kaninchen.

Extrazellulare Purine wie Atp und Adenosin nehmen an der Regelung von kardiovaskulären und Atmungsfunktionen durch Empfänger des spezifischen Purins P1 und P2 teil. Diese Eigenschaften sind hauptsächlich nach intravenöser Infusion beschrieben worden. Die Experimente, die hierin berichtet wurden, waren entworfen, um den möglichen Effekt Mund-Atp-Verwaltung zu erforschen (mg 3 oder 20. Kilogramm (- 1). Tag (- 1)) auf den Gefäß-, Herz- und Lungenfunktionen in den Kaninchen. Während eine einzigartige Munddosis von Atp keinen Effekt hat, verringert chronische Ergänzung während 14 Tage Zusatzgefäßwiderstand, Lungenwiderstand und Atemfrequenz und erhöht arterielles PO (2). Kein Effekt auf zentralen Blutdruck und Herzfrequenz wird beobachtet, aber eine Zunahme des linken Kammerarbeitsindex wird im Anschluss an der Verminderung des Gefäßwiderstands bemerkt. Ziemlich ähnliche kardiovaskuläre Änderungen werden in den Kaninchen beobachtet, die mg 20 gegeben werden. Kilogramm (- 1). Tages(- 1) Adenosin für 14 Tage aber ohne Veränderung von Atmungsparametern. Diese ursprünglichen Effekte von wiederholtem oralem mit Atp resultieren möglicherweise aus einer anpassungsfähigen metabolischen Antwort zur Nukleosidergänzung, die möglicherweise den Umsatz von den extrazellularen Purinen beeinflußte, die zu P1- und/oder P2-receptor Aktivierung führen.

J Appl Physiol. Jun 2000; 88(6): 1962-8

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