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LE Magazine im Oktober 2005
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Integratives Management der erektiler Dysfunktion

Durch Dr. Sergey A. Dzugan
Dr. Sergey A. Dzugan

Erektile Dysfunktion (ED) wird als konsequente oder rückläufige Unfähigkeit, die penile Aufrichtung zu erzielen oder beizubehalten definiert, die für zufrieden stellende sexuelle Funktion genügend ist. Eine allgemeine Störung für Männer alles Alters und ethnischen und kulturellen Gruppen, ED beeinflußt geschätzte 152 Million Männer weltweit1 und 50% gealterten Männern von den 40-70 in den Vereinigten Staaten.2

In den Alternmännern verringert sich Gewebeempfindlichkeit zu den hormonalen Antrieben normalerweise, sinkt ausscheidende Funktion von den hormonalen Drüsen, und der Mechanismus des Drüsensystems Zentralsteuerändert. Wenn der Weltbevölkerung, die schnell und die durchschnittliche wachsen, männliche Lebenserwartung sich erhöhen, können wir erwarten, erektile Dysfunktion zu sehen, ein wichtiges allgemeines Gesundheitsproblem zu werden. Nicht nur beeinflußt ED nachteilig Lebensqualität für Millionen Alternmänner, aber diese Bedingung kann das erste Warnzeichen von ernsteren zugrunde liegenden Problemen wie Herzkrankheit oder -diabetes auch sein. Ihr Arzt sollte erektile Dysfunktion für einen wichtigen Teil Ihres größeren Gesundheitsbildes halten.

Physiologie der normalen Aufrichtung

Penile Aufrichtung tritt durch die synchronisierte Aktion von psychologischen, neuronalen, hormonalen, Gefäß- und tiefen Systemen des glatten Muskels auf. Normalerweise wird neurovascular Antwort durch psychologische Faktoren und hormonalen Status moduliert.Aufrichtung des Normal 3 erfordert eine dynamische Balance von anregenden und hemmenden Kräften.4 gibt es Input zur Penisfunktion von den zentralen und autonomen (das sympathische und das parasympathisch) Nervensystemen. Das sympathische Nervensystem funktioniert in einer Richtung, die parasympathischen Arbeiten in der anderen.

Anregung der parasympathischen Tätigkeit kann zu eine Freisetzung von Stickstoffmonoxid vom Kabelschuh von Neuriten führen, die Nervenfasern sind, die Antriebe weg von dem Körper der Nervenzelle leiten. Stickstoffmonoxid diffundiert dann in den glatten Muskel der penile Arterien. Diese Arterien entspannen sich oder weiten sich, und Durchblutung in das Organ erhöht sich. Das schwammige aufrichtbare Gewebe der Penis füllt mit dem Blut und führt zu Kompression der Adern, die normalerweise Blut von der Penis entfernen. Das heißt, wird Aufrichtung durch das Abfangen des Bluts im Corpus cavernosum (physischer Körper) der Penis produziert. Während des Schlafes der Bewegung des schnellen Auges (Rem) löst die Herrschaft des parasympathischen Systems normalerweise nächtliche Aufrichtung aus.2

Anregung des sympathischen Systems arbeitet in der entgegengesetzten Richtung und hält die Penis in schlaffen Zustand instand. Das sympathische Nervensystem kann durch Druck, Übung und niedrige Temperatur angeregt werden.

Ursachen der erektiler Dysfunktion

Erektile Dysfunktion kann die psychologischen und organischen (körperlichen) Ursachen haben. Die letzteren beziehen möglicherweise verschiedene körperliche Pathologien oder die Effekte von Medikationen oder von Alkohol mit ein. Darüber hinaus kann ED ein Symptom von zahlreichen Bedingungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankung sein.1,5,6

Im Falle psychologischer ED häufig hängt die Bedingung mit Krise, Angst, psychiatrische Krankheiten, Ehe- oder Verhältnis-Probleme oder Finanzschwierigkeiten zusammen.Die erektile Dysfunktion 7, die psychologischen Faktoren tritt zuschreibbar ist sehr häufig, an einem jüngeren Alter auf.

Organische ED kann zahlreiche Ursachen haben. Alter scheint, ein starker Risikofaktor zu sein, während organische erektile Dysfunktion überwiegender wird, während Männer älter wachsen. Organische ED liegt möglicherweise an den Gefäßursachen, wenn Durchblutung nach und von der Penis gestört wird. Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherosclerose oder Arterienverkalkung sowie Bluthochdruck und cholesterinreich) und Diabetes führen möglicherweise zu Gefäßfunktionsstörung.5,8 Männer mit diesen Bedingungen stellen die größte Gruppe von ED-Patienten dar. Penile Verletzung und Chirurgie im Becken- und in der Bauchregion können verringerte penile Durchblutung und erektile Dysfunktion auch verursachen. Das Rauchen ist ein zusätzlicher Faktor, der genitale Durchblutung indirekt verringern kann, indem es die Effekte anderer Risikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankung und Bluthochdruck betont.9,10

Organische erektile Dysfunktion kann neurale Ursachen auch haben. Störungen wie Anschlag, multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarkschaden und wieder Diabetes können zu Nervenschaden führen und normale Antwort zur sexuellen Anregung beeinflussen.11-15 ist ED auch in den Männern allgemein, die chirurgische Behandlung für Prostataerweiterung oder Prostatakrebs gehabt haben.

Hormonale Mängel oder Unausgeglichenheiten sind ein anderes Hauptteil der organischen erektiler Dysfunktion. In den Alternmännern kann ein gehinderter Feed-backmechanismus der pituitär-gonadal Achse zu die verminderte Produktion von gonadal und adrenalen Androgenen führen und zur Entwicklung von ED beitragen.16 niedrige Stände von Hormonen wie Testosteron, dehydroepiandrosterone (DHEA), pregnenolone und Schilddrüsenhormonen ebenfalls tragen möglicherweise zu ED bei.7,17-20

Schließlich tragen Medikationen möglicherweise zur organischen erektilen Dysfunktion bei. Rezeptpflichtige Medikamente für die Behandlung des Bluthochdrucks (Beta-Blocker), der Krise (Prozac®, Zoloft®), der Schlaflosigkeit (Ambien®), der Herzkrankheit (Statin), der Prostataerweiterung (Proscar®) oder des Krebses (Zoladex®) und anderer Bedingungen haben Nebenwirkungen, die möglicherweise die Veranlassung von ED umfassen.5-7,21 kann übermäßiger Alkoholkonsum sexuelle Funktion, besonders mit Altern ebenfalls negativ beeinflussen.1

Diagnose

Eine Diagnose der erektiler Dysfunktion kann auf allgemeiner Krankengeschichte, sexueller Geschichte, körperlicher Untersuchung und Laborversuchen basieren.

Krankengeschichte ist wichtig, wenn man das Vorhandensein von begleitenden Gesundheitsbedingungen wie Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck (Bluthochdruck), Störungen des Stoffwechsels, Krise und Schlaflosigkeit ermittelt sowie wenn man mögliche beitragende Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum und verschreibungspflichtige Medikamente festsetzt. Gebrauch von freiverkäuflichen Medikamenten und Ernährungs und planzlichen Heilmitteln müssen auch ausgewertet werden.

Die körperliche Untersuchung und die Laboreinschätzung sollten Maß des Körpergewichts, der Höhe, des Pulsschlags, des Blutdruckes, der Zellzählung des kompletten Bluts, der Glukose, des Lipidprofils, des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und der Urinuntersuchung umfassen. Während eine körperliche Untersuchung möglicherweise Zeichen eines Androgenmangels aufdeckt, zu prüfen ist entscheidend, auf Niveaus von Hormonen wie pregnenolone, DHEA-Sulfat, Testosteron (total und frei), estradiol und Progesteron. Zusätzliche Prüfung schließt möglicherweise Doppler-Ultraschall der penile Blutgefäße und die nächtliche penile Tumescencestudie für das Festsetzen von Aufrichtung während des Schlafes ein. Vor der Einführung von Therapie körperliche Untersuchung und andere Prüfung sollten durchgeführt werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt viele Wahlen für die Behandlung von erektiler Dysfunktion. Leitungsed bezieht möglicherweise die psychologischen, medizinischen (orale, transdermal oder eingespritzte Drogen), Ernährungs- (Ergänzungen) und chirurgischen Therapien mit ein. Um ED zu korrigieren, ist es wesentlich alle zugrunde liegenden chronischen Zustände zu adressieren und Lebensstilfaktoren wie Korpulenz, Rauchen, Alkoholkonsum und Mangel an Übung zu ändern. Psychologische Therapie wie Beratung und Verhaltenstherapie können effektiv sein, wenn psychologische Faktoren zur erektilen Dysfunktion beitragen. Weil ED eine Nebenwirkung von bestimmten Medikationen sein kann, ist möglicherweise es hilfreich, Drogenregierungen unter Sorgfalt eines Doktors zu ändern. Schließlich ist es wichtig für Männer, physikalisch und sexuell zu bleiben - Active so lang wie möglich.

Heute werden die alternden Männer Informationen und Anzeigen eine große Vielfalt von Drogen und von Ergänzungen ankündigend ausgesetzt, die möglicherweise helfen, sexuelle Funktion wieder herzustellen. Die populärste Wahl ist eine Klasse Drogen, die Phosphodiesteraseart 5 Hemmnisse wie Viagra® und Levitra® genannt werden. Diese Drogen weiten Blutgefäße in der genitalen Region und führen zu eine Aufrichtung; leider jedoch tun sie sehr wenig, um Libido (sexuelles Verlangen) zu erhöhen. Während diese Medikationen wertvolle Werkzeuge in der symptomatischen Behandlung der erektiler Dysfunktion sind, produzieren möglicherweise sie mehrfache Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Änderungen im Blutdruck, unregelmäßiger Herzrhythmus, Spülung, nasale Ansammlung und andere, und ihre langfristigen Risiken sind unbekannt.22

Männer, deren Blutproben hormonale Mängel oder Unausgeglichenheiten anzeigen, können Bioidenticalhormone benutzen, um zu helfen, ED zu handhaben. Ersatz von Androgenen kann entscheidend sein, wenn man normale sexuelle Funktion wieder herstellt. Während Testosteron durch nur Verordnung verfügbar ist, freiverkäufliche Hormone wie DHEA und pregnenolone helfen möglicherweise, Testosteronspiegel aufzuladen und erektile Dysfunktion folglich zu verbessern.

Wegen eines Mangels an Forschung in diesem Bereich, gilt die Wirksamkeit einiger Ergänzungen, wenn man ED handhabt, als mäßig zu unsicherem. Der Nutzen der meisten verfügbaren Produkte ist durch Kulturerlebnis und anekdotische Berichte beschrieben worden. Viele Kräuter„Aphrodisiaka“ haben einen positiven Einfluss auf erektile Dysfunktion, und einige haben einen Effekt auf hormonalen Ertrag auch.

Auftauchende Beweis- und Fallberichte schlagen, dass natürlich vorkommende Mittel wie L-Arginin,2,23 koreanisches rotes Ginseng,24 verzinken,25 DHEA, maca 26-31 Wurzel vor, helfen möglicherweise 2,32 und Tribulusterrestris 33, sexuelle Funktion und folglich ED zu verbessern. Ein natürlich vorkommendes Alkaloid, das das yohimbine, abgeleitet vom afrikanischen Baum, Pausinystalia-yohimbe genannt wird, ist für über 70 Jahre als pharmakologisches Mittel benutzt worden, wenn man ED behandelte.2,34,35 andere Kräuter, die berichtet worden sind, um ED zu verbessern, schließen horniges Ziegenunkraut, Haferstroh (Rispenhafer), damiana, muira puama und ashwagandha mit ein. Studien dieser Kräuteranlagen haben häufig inkonsequente Ergebnisse erbracht, und der klinische Beweis, zum von Kräutermitteln zu stützen, noch minimal, wenn er handhabt ED, ist.

Die, die nicht von Drogen profitieren, Ergänzungen oder psychologische Behandlung sehen möglicherweise Verbesserung mit intracavernosal Einspritzung (wie Prostaglandin und Papaverine plus Phentolamine),36 Vakuum/zusammenziehenden Geräten, penile Prothesen oder Gefäßchirurgie.

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