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Verlängerung der Lebensdauers-Zeitschrift

LE Magazine im April 2007
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Fortschritte im Prostatakrebs Chemoprevention und in der Behandlung


Durch Aaron E. Katz MD
Wiederholt und critiqued durch Stephen B. Strum, MD

Lykopen, Vitamin E und Selen

Eine Vereinigung ist zwischen hohem Lykopenverbrauch gefunden worden und mit geringem Risiko von Prostatakrebs, von 11 und von den Männern, die mit dieser Krankheit bestimmt werden, neigen Sie, untergeordnete des Lykopens in ihren Körpern zu haben.12 Lykopenergänzungen sind ein hilfreiches Teil eines chemoprevention Programms; sie können das Wachstum von Tumoren verlangsamen und PSA-Ergebnisse in den Männern mit Prostatakrebs senken. Ein starkes Carotinoid, Lykopen ist in den präklinischen und klinischen Studien, mit interessanten Ergebnissen nachgeforscht worden. Wir haben vor kurzem die Rolle dieses Antioxydants bevor Strahlentherapie erforscht und haben eine erhöhte Zelltodsterbeziffer in den Tiertumoren gefunden, die mit Lykopen vor Strahlung behandelt wurden.

Vitamin E ist gegen Prostatakrebs schützend; jeder Mann sollte einem Minimum von 240 IU von Vitamin E ein Tag dauern, um sich gegen oxidativen Stress in der Prostata zu schützen.13,14 Selenhilfsvitamin E, zum seiner Arbeit der Verringerung des oxidativen Stresses zu erledigen. Bevölkerungsstudien finden, dass Männer mit höherer Selenaufnahme erheblich unteren Prostatakrebs Risiko-wie wohl als niedrigeres Risiko für viele anderen Krebse haben. Wir empfehlen, dass Männer diesen Nährstoff benutzen, um Prostatakrebs auch zu verhindern.15,16 eine Studie verbanden Selenergänzung mit einer 63% Reduzierung im Prostatakrebswiederauftreten in 974 Männern mit einer Geschichte der Krankheit.17

Ein Versuch von Selen und Vitamin E chemoprevention ist z.Z. laufend. Der Selen-und des Vitamin-E Krebspräventions-Versuch (WÄHLEN Sie) vor, ist ein 12-jähriges, eine Phase III, der randomisierte, Placebo-kontrollierte Versuch, der 32.400 Männer in ungefähr 300 Forschungszentren in die Vereinigten Staaten und in das Kanada mit einbezieht. Die Themen nehmen Magnetkardiogramm 200 des Selens (als L-Selenomethionin) und/oder 400 IU von Vitamin E jeden Tag.18 diese doppelblinde, Bevölkerung-ansässige klinische Studie prüfen die Wirksamkeit von Selen und von Vitamin E, allein und in der Kombination, auf die Verhinderung von Prostatakrebs. Der Primärendpunkt ist das klinische Vorkommen von Prostatakrebs, wie durch klinische Diagnoseroutinemäßigarbeit-oben, einschließlich jährliches digitales rektales Prüfung und Serum bestimmt PSA-Niveau. Studieneinschreibung fing im Jahre 2001 an und Endergebnisse werden im Jahre 2013 vorweggenommen. Es ist der größte Versuch, der überhaupt angebracht wird, um den chemopreventive Wert von Nährstoffen, einzeln oder in der Kombination auszuwerten. Eine unsere eigene Forschung auf dem Gebiet einer Patienten mit PIN stützt den Alltagsgebrauch von 400 IU Vitaminmagnetkardiogramm E, 200 des Selens und mg 20 des Lykopens für chemoprevention.

Grüne Teeblätter

Grüner Tee-Polyphenol-Show-Versprechen

Obgleich das Ausdruckpolyphenol auf eine Klasse Nahrung-abgeleitete Chemikalien sich bezieht, die eine polyhydroxyphenol Gruppe enthalten, ist es angenommen worden, um jedes botanische oder Kräutermittel mit Antioxidanseigenschaften breit zu beschreiben. Historischer Beweis und epidemiologische Studien waren der erste, zum des möglichen krebsbekämpfenden Nutzens des Trinkens des grünen Tees für die Verringerung der Brust, des Doppelpunktes und des Prostatakrebsvorkommens vorzuschlagen.19-23 ist die gemeinste grüne Teepflanze Kamelie sinensis, und die Hauptwirkstoffe des grünen Tees sind wahrscheinlich die Katechine.

Die ausgezeichneten präklinischen und der Phase I Daten bezüglich der Polyphenolmittel des grünen Tees schlagen interessantes Potenzial für die Anwendung des grünen Tees als chemopreventive Mittel vor. Laufende klinische Studien in den verschiedenen prekanzerösen, vorbeugenden und ergänzenden Einstellungen bestimmen die Nützlichkeit von diesem weit studiertes Mittel.

Nutzen von Sojabohnenöl-Mitteln

Sojabohnenöl

Der Wirkanteil innerhalb des Sojabohnenöls wird geglaubt, um genistein zu sein. Wir haben Genistein kombiniertes Polysaccharid (GCP®), eine Ernährungsergänzung studiert, die durch Amino Up Chemical Company, Ltd. gemacht wird, das, es vorbereitet wird, indem man Sojabohnenölauszug mit Basidienpilzpilzen gärt, ein Prozess, der die Lebenskraft der Anlage-abgeleiteten estrogenic Mittel erhöht, fanden alias Isoflavone, natürlich in den Sojabohnenölprodukten. Genistein ist die bioactive Form des Isoflavons, das bei der höchsten Konzentration im Sojabohnenöl gefunden wird. Isoflavone sind berichtet worden, um estrogenic und anti-estrogenic Tätigkeit sowie Antitumoreffekte zu haben, die zur Östrogentätigkeit ohne Bezug sind. Beweis von den epidemiologischen und präklinischen Studien schlägt vor, dass Isoflavone gegen Hormon-bedingte Krebse, wie Brust, Doppelpunkt und Prostatakrebse sich schützen.

Laboruntersuchungen von Isoflavonen stützen ihre Rolle in der Therapie für Prostata- und Blasenkrebse. Forscher überprüften die Effekte von reinen Sojabohnenölisoflavonen (genistein, genistin, daidzein und biochanin A) und phytochemisches Konzentrat des Sojabohnenöls auf dem Wachstum der Maus (Mause) und der menschlichen Prostatakrebszelllinien in vitro und in vivo. Die Sojabohnenölisoflavondosis-abhängig hemmte das Wachstum von Prostatakrebszelllinien in vitro. Fütterungsmäuse impften mit Prostatakrebsgeschwürzellen eine Diät, die mit genistein angereichert wurde, oder Sojabohnenölprodukte verringerten Tumorgröße, verringerten Angiogenesis, erhöhten Apoptosis und etwas verringerte Krebszellproliferation.24

Granatapfel hemmt Krebs-Zellproliferation

Granatapfel (Punica granatum) wird weit als Frucht und Saft und anekdotischer und epidemiologischer Beweis vorschlägt verbraucht, dass Granatapfelsaft möglicherweise ein wertvolles cardioprotective Mittel und ein Antioxydant ist.Sät Verfassungsanalyse 25,26 des Granatapfels und Hülsen deckt auf, dass sie Zucker, Sterine, Proteine, Pektine und starke Polyphenolmittel, einschließlich punicalagins und ellagic Säure enthalten, von denen punicalagins scheinen, der weit aktive und reichliche Bestandteil zu sein.

Granatapfel

Während es nur gibt, einige Studien des Granatapfels extrahieren als chemopreventive Mittel in Prostatakrebs, schlagen die Initialenstudien vor, dass verschiedene Granatapfelmittel möglicherweise synergistisch fungieren, um die anti-wuchernden Tätigkeiten des Granatapfels in den Prostatakrebszelllinien zu erhöhen. Diese gleichen Studien merkten, dass Granatapfelbrüche möglicherweise auch die Aktion von aggressiven Zellen PC-3 hemmen. In der neuesten Studie der Granatapfelsaftergänzung in den Männern mit Prostatakrebs, erhöhten 27 ein tägliches Achtunzen-Glas Granatapfelsaft erheblich Eilschritt PSA, dadurch sie erhöhen sie den gesunden Überlebenszeitraum. (Kommentar durch Stephen B. Strum, MD: Die Studie wurde völlig angefallen, nachdem Wirksamkeitskriterien erfüllt wurden. Es gab keine ernsten berichteten unerwünschten Zwischenfälle. Keine der Patienten entwickelten metastatische Krankheit. Mittel-Eilschritt PSA erhöhte erheblich sich mit Behandlung, von einem Durchschnitt von 15 bis 54 Monaten [P < 0,048]. In-vitroproben unter Verwendung des vor- und geduldigen Nachbehandlungsserums auf dem Wachstum von LNCaP zeigten eine 12% Abnahme an der Zellproliferation und an einer 17% Zunahme des Apoptosis [P = 0,0048 und 0,0004, beziehungsweise].

Andere Kräutermittel

In der Mitte für holistische Urologie, haben wir eine Kombination von Kräutern erforscht, um zu bestimmen, ob sie steigende PSA-Niveaus in den Männern mit einer negativen Prostatabiopsie beeinflussen können. Eins dieser Kräuter, Pao-pereira Barkenauszug, stammt aus dem Amazonas-Regenwald und ist jahrhundertelang verwendet worden, um Krankheit zu kämpfen und Fieber zu entlasten. Das andere Mittel ist Rauwolfia vomitoria Auszug, ein tropischer afrikanischer Strauch, der traditionsgemäß als abführender und hormonaler Regler benutzt wird.

Wenn Sie bestimmt werden: Chirurgische Wahlen

Lassen Sie uns Ihr PSA-Ergebnis sagen zurückkommt hoch nach einer Routineüberprüfung. Ihr Doktor glaubt einem misstrauischen Klumpen während der manuellen Prostataprüfung, und eine Biopsie deckt auf, dass Sie Prostatakrebs haben. Das Inszenierungs- und Gleason-Ordnen zeigen, dass die Krankheit lokalisiert wird an, aber sollten behandelt werden. Welches folgende?

Sie haben viele Wahlen. Die chirurgischen Wahlen für Männer mit Prostatakrebs sind nie so umfangreich gewesen-, wie sie heutiger Tag sind. Und egal was das Stadium der Prostatakrankheit, Sie von den chemopreventive bereits beschriebenen Maßen profitieren kann.

Radikaler Prostatectomy

Vor ein paar Jahrzehnten, prostatectomy-voll-auf Abbau der gesamten Prostata Drüse-war der Goldstandard der Behandlung radikal. Diese Chirurgie ist noch der bevorzugte Weg für Männer unter 65 Lebensjahren, die Krankheit lokalisiert haben. Es hat hohe Heilungsrate für Krankheit, die nicht über der Prostata hinaus verbreitet hat. Das Problem ist, dass ein bestimmter Prozentsatz möglicherweise von Männern, die radikalen Prostatectomy durchmachen, oben ausschweifendes beendet, machtlos, oder beide.

Ein radikaler Prostatectomy bezieht Abbau der gesamten Prostata und des Samenblasens und, abhängig von den Umständen mit ein und probiert die Lymphanmerkungen innerhalb der Pelvis. (Die Lymphknoten werden von einem Pathologen überprüft, um zu sehen, ob die Krankheit verbreitet hat. Abhängig von, was gefunden wird, zusätzlich Behandlung-einschließlich Strahlung, Chemotherapie oder Behandlung mit Drogen, die blockieren, Produktion-kann Testosteron empfohlen werden.) Wir führen einige Versionen des radikalen Prostatectomy durch und umfassen:

  • Retropubischer Prostatectomy (auch genannt offenen Prostatectomy), in dem die Drüse und andere Gewebe durch einen Bauchschnitt entfernt werden.
  • Perineal Prostatectomy, in dem der Schnitt zwischen dem Anus und dem Skrotum gemacht wird; in dieser Version der Chirurgie, sind laparoscopic Werkzeuge möglicherweise oder ein zusätzlicher Schnitt über dem Unterleib erforderlich, Lymphknoten zu probieren.

Heute sind Ihre Möglichkeiten des Habens eines Prostatectomy ohne leidende Machtlosigkeit oder Inkontinenz besser als überhaupt, dank Fortschritte in den Operationstechniken, die in den letzten zehn Jahren gesehen werden. Ein paar neuere Techniken sind:

  • Laparoscopic Prostatectomy. Sicherer als andere chirurgische Methoden, verringert laparoscopic Prostatectomy zu bluten und gibt dem Chirurgen eine bessere Möglichkeit der Sparsamkeit der Nerven, die aufrichtbare Funktion und Kontinenz stützen. Sie können dich von laparoscopic Prostatectomy in einige Tage erholen, während das Erholen von traditionellerem offenem Prostatectomy vier bis sechs Wochen dauern kann. Um ein laparoscopic Verfahren zu tun, geben wir Vollnarkose und fügen eine Sonde, mit einer kleinen Kamera an seinem Ende, durch einen kleinen Schnitt in den Unterleib ein. Andere Schnitte, die kleiner als ein Groschen sind, werden benutzt, um Instrumente einzufügen, mit denen wir das tatsächliche Verfahren tun. Der Unterleib wird mit Kohlendioxyd während der Chirurgie aufgeblasen, die hilft, Beckenvenen zusammenzudrücken und zu bluten zu verringern.
  • Roboterprostatectomy. Wie diese Technik ist, gerade was sie klingt: unterstützter laparoscopic Prostatectomy. Es wird mit einem Roboter durchgeführt, der das da Vinci-® chirurgische System genannt wird, das als Ausdehnung der Hände des Chirurgen arbeitet. Der Roboter erhöht des die Präzision und den Bewegungsbereich Chirurgen, und eine Kamera, die als Teil des Verfahrens eingefügt wird, zeigt dreidimensionale Bilder des Bereichs, der an laufen gelassen wird. Dieses ist im radikalen Prostatectomy das hochmoderne, und wenn es durch einen erfahrenen urologischen Chirurgen verwendet wird, hat es die beste Erfolgsbilanz für den Erhalt von den Nerven, die zur sexuellen und urinausscheidenden Funktion wesentlich sind. Bis jetzt zeigen die Daten, dass das Vorkommen von geringen und bedeutenden chirurgischen Komplikationen mit Roboterprostatectomy ein viertel der des traditionellen offenen Prostatectomy ist. Bei Kolumbien haben wir ein Team von den Roboterchirurgen, die das da Vinci-® System verwenden. Gesamt, sind wir sehr mit den verringerten Krankenhausaufenthalten, verringerten dem Blutverlust, der Sofortwiederherstellung und der urinausscheidenden und sexuellen Funktion, die von den Patienten erfahren wird, die diese Therapie durchmachen beeindruckt worden. Z.Z. scheint es, dass die Steuerrate, unter Verwendung der Endpunkte wie Randstatus und PSA-Steuerung, scheint, wie mit der offenen Operationstechnik so gut zu sein.

Cryosurgery

Cryosurgery, auch genannt cryoablation, bezieht mit ein, Krebszellen zum Tod einzufrieren. Wir tun dies mit höchster Genauigkeit in den Brüchen einer Sekunde. Wir verwenden Ultraschall, um die Platzierung von cryoneedles in die passenden Bereiche der Prostata zu führen. Argongas wird durch die Nadeln gepumpt, um krebsartige Bereiche schnell abzukühlen. Nachdem das Gewebe eingefroren ist, wird Heliumgas durch die gleichen Nadeln laufen gelassen, um das Gewebe aufzutauen.

In sieben zu den Achtjahresstudien, hat cryoablation eine Erfolgsquote 89-92% als Erstbehandlung für lokalisierte oder am Ort fortgeschrittene Krankheit (Bedeutungskrankheit, die gerade über der Prostata hinaus verbreitet hat). Ich habe auch cryosurgery verwendet, um Patienten zu behandeln, die Strahlung durchmachen und später ein Wiederauftreten habe.

Unsere Langzeitergebnisse unter Verwendung des cryosurgery bei Patienten wie diesen sind ausgezeichnet gewesen. Siebenundneunzig Prozent von ihnen überlebten für mindestens 10 Jahre nach dem Verfahren. Nur 12% von Männern, die Kryotherapie empfangen, haben eine positive Biopsie nach Behandlung.

Cryoablation wird jetzt durch FDA genehmigt und abgedeckt durch Medicare. Es ist die Prüfung, die für Männer effektiv ist, deren Krebse zu den Bereichen gerade über der Prostata hinaus verbreitet haben, oder die, die die aggressiven Tumoren haben (bedeutet durch einen Gleason-Grad von 7 oder höher). Es ist auch eine gute Alternative für Männer, die nicht oder es vorzuziehen, Chirurgie oder Strahlung nicht zu haben können.

Wir führen cryosurgery im Krankenhaus entweder mit allgemeiner oder spinaler (epiduraler) Anästhesie durch. Einige Patienten werden geraten, das Hormon-Blockieren von Drogen zu nehmen, um zu helfen, die Prostata zu schrumpfen, bevor man operiert wird. Die meisten Verfahren sind in den anderthalb Stunden höchstens erfolgt. Die cryoneedles werden durch den Perineum, unter dem Skrotum geführt. In zwei oder Frieren-Tauenzyklen, frieren wir Krebszellen zum Tod, unter Verwendung der Thermoelemente und eines urethralen Erwärmungsgerätes ein, um gesunde Gewebe vor Schaden zu schützen. Wenn alles gut geht, wird der Patient nach Hause dieser Tag oder das folgende und für eine Woche gesendet oder, also einen Blasenkatheter benutzt, um Urin aus der Blase in eine Tasche abzulassen, die auf einem Schenkel getragen wird.

In der Vergangenheit war Machtlosigkeitsrate nach cryoablation sehr hoch. Z.Z. haben wir viel größeren Erfolg in den Männern mit mit geringem Risiko Krebs, da die Nervenbündel nicht eingefroren werden müssen. Wir haben jetzt eine Weise von die Temperatur außerhalb der Drüse genau messen im Bereich der Nervenbündel. Wir können das Eis auf die Kapsel (die Membran, welche die Prostata bedeckt) verlängern und Krebs in dieser Region ausrotten, bei der Sparsamkeit der sexuellen Funktion. In den letzten drei Jahren haben wir ein fokales cryoablation Programm gestartet. Für Männer mit einem kleinen Fokus von Krebs auf einer Seite der Drüse und ein niedriges Gleason-Ergebnis von 6 oder kleiner, kann Krebs mit einigen Nadeln entfernt werden. Diese scheint, eine sehr effektive Adressierung der Therapie für diese Teilmenge Patienten zu sein.

Was über Drogen, Strahlung und Chemotherapie?

Wenn wir über Drogen für Prostatakrebsbehandlung sprechen, beziehen uns wir entweder Chemotherapiemittel oder auf Hormon-entfernende Drogen. Hormonentfernung ist als Teil eines Krebsbehandlungsplanes häufig benutzt, der möglicherweise auch Chirurgie, Chemotherapie und Strahlung umfasst. Weil medizinische Behandlungen fast immer Nebenwirkungen haben, sind sie das vermiedene Beste, und hoffnungsvoll können Sie mit den korrekten chemopreventive Maßen so tun.

Wenn Sie mehr über Droge lernen möchten, beziehen sich Chemotherapie und Strahlentherapie für Prostata Krebs-und über holistische Weisen, die möglicherweise bedeutenden Nebenwirkungen dieser manchmal notwendigen Therapien-bitte zu adressieren auf mein Buch, Dr. Katzs Guide zur Prostatagesundheit: Von herkömmlichem zu den Ganzheitstherapien (Freiheits-Presse, 2005). Das Buch enthält auch Informationen über holistische Behandlungen für gutartige Prostatahypertrophie (BPH) und Prostatitis, zusätzlich zu den ausführlicheren Informationen über Prostatakrebschemoprevention und -behandlung.

Dr. Katz ist außerordentlicher Professor der Urologie und Direktor der Mitte für holistische Urologie in Universität von Columbias-Gesundheitszentrum in New York.

Hinweise

1. Verfügbar an: http://www.cdc.gov/cancer/prostate/prospdf/Prostate-FS2003.pdf. Am 27. November 2006 zugegriffen.

2. Biri H, Ozturk HS, Kacmaz M, et al. Tätigkeiten von DNA-Umsatz und freies Radikal, das Enzyme im krebsartigen menschlichen Prostatagewebe umwandelt. Krebs investieren. 1999;17(5):314-9.

3. Nelson-WG, De Marzo AM, DeWeese Zeitlimit, Isaacs WB. Die Rolle der Entzündung in der Pathogenese von Prostatakrebs. J Urol. Nov. 2004; 172 (5 Pint 2): S6-11.

4. Nelson-WG, De Marzo AM, DeWeese Zeitlimit, et al. Preneoplastic Prostataverletzungen: eine Gelegenheit für Prostatakrebsprävention. Ann NY Acad Sci. Dezember 2001; 952:135-44.

5. McNeal JE, Bostwick Gd. Intraductal-Dysplasia: eine premalignant Verletzung der Prostata. Summen Pathol. Jan. 1986; 17(1): 64-71.

6. Schroeder CP, Yang P, Newman-RA, Metabolismus Lotan R. Eicosanoid in den Plattenepithelkarzinomzellformen leitete vom Primär- und metastatischen Kopf-Hals-Karzinom und von seiner Modulation durch celecoxib ab. Krebs-Biol. Ther. Sept 2004; 3(9): 847-52.

7. Yablonsky F, Nicolas V, Riffaud JP, Effekt Bellamy F. Antiproliferative von Pygeum-africanum Auszug auf Rattenprostatafibroblasten. J Urol. Jun 1997; 157(6): 2381-7.

8. Krzeski T, Kazon M, Borkowski A, Witeska A, Auszüge Kuczera J. Combined von Urtica dioica und von Pygeum-africanum in der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie: Doppelblindversuch von zwei Dosen. Clin Ther. Nov. 1993; 15(6): 1011-20.

9. Bewertung Carani C, Salvioli V, Scuteri A, et al. urologisches und sexuelle der Behandlung der gutartigen Prostatakrankheit unter Verwendung Pygeum-africanum an den hohen Dosen. Bogen Ital Urol Nefrol Androl. Sept 1991; 63(3): 341-5.

10. Obertreis B, Giller K, Teucher T, Behnke B, Effekt Schmitz H. Anti-inflammatory des Urtica dioica Foliaauszuges im Vergleich zu Koffeinapfelsäure. Arzneimittelforschung. Jan. 1996; 46(1): 52-6.

11. Giovannucci E, Ascherio A, Rimm EB, et al. Aufnahme von Carotinoiden und Harzöl in Bezug auf ein Risiko von Prostatakrebs. Nationaler Krebs Inst J. 1995 am 6. Dezember; 87(23): 1767-76.

12. Rao Handels, Fleshner N, Agarwal S. Serum und Gewebelykopen und Biomarkers der Oxidation bei Prostatakrebspatienten: eine Fall-Kontroll-Studie. Nutr-Krebs. 1999;33(2):159-64.

13. Fleshner N, angemessenes WR, Huryk R, Heston WD. Vitamin E hemmt das fettreiche Diät geförderte Wachstum von hergestellten menschlichen Prostata-LNCaP-Tumoren in den nackten Mäusen. J Urol. Mai 1999; 161(5): 1651-4.

14. Anon. Der Effekt von Vitamin E und von Beta-Carotin auf das Vorkommen des Lungenkrebses und anderer Krebse in den männlichen Rauchern. Das Alpha-Tocopherol, Beta Carotene Cancer Prevention Study-Gruppe. MED n-Engl. J. 1994 am 14. April; 330(15): 1029-35.

15. Clark LC, Kämme GF, jr., Turnbull BW, et al. Effekte der Selenergänzung für Krebsprävention bei Patienten mit Krebsgeschwür der Haut. Ein randomisierter kontrollierter Versuch. Ernährungsverhinderung der Krebs-Arbeitsgemeinschaft. JAMA. 1996 am 25. Dezember; 276(24): 1957-63.

16. Clark LC, Marshall-JR. Randomisierte, kontrollierte chemoprevention Versuche in den Bevölkerungen sehr am hohen Risiko für Prostatakrebs: Erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen und hochwertiger intraepithelial Prostataneoplasia. Urologie. Apr 2001; 57 (4 Ergänzungen 1): 185-7.

17. Clark LC, Dalkin B, Krongard, et al. verringertes Vorkommen von Prostatakrebs mit Selenergänzung: Ergebnisse eines doppelblinden Krebspräventionsversuches. Br J Urol. Mai 1998; 81(5): 730-4.

18. Lippman Inspektion, Goodman PJ, Klein EA, et al. den Selen-und des Vitamin-E Krebspräventions-Versuch entwerfend (WÄHLEN Sie vor). Nationaler Krebs Inst J. 2005 am 19. Januar; 97(2): 94-102.

19. Fujiki H. Green-Tee: Nutzen für die Gesundheit als Krebsvorbeugungsmittel für Menschen. Chem Rec. 2005;5(3):119-32.

20. Borrelli F, Capasso R, Russo A, Ernst E. Systematic-Bericht: grüner Tee und gastro-intestinales Krebsrisiko. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2004 am 1. März; 19(5): 497-510.

21. Saleem M, Adhami VM, Siddiqui IA, Mukhtar H. Tea-Getränk im chemoprevention von Prostatakrebs: ein Minibericht. Nutr-Krebs. 2003;47(1):13-23.

22. Nakachi K, Eguchi H, Imai K. Can-Teatimezunahme irgendjemandes Lebenszeit? Altern Res Rev. Jan. 2003; 2(1): 1-10.

23. Gupta S, Ahmad N, Mukhtar H. Prostate-Krebs chemoprevention durch grünen Tee. Semin Urol Oncol. Mai 1999; 17(2): 70-6.

24. Zhou-JR., Yu L, Zhong Y, et al. Hemmung des orthotopic Wachstums und Metastase von Androgen-empfindlichen menschlichen Prostatatumoren in den Mäusen durch bioactive Sojabohnenkomponenten. Prostata. 2002 am 1. Oktober; 53(2): 143-53.

25. Wang Rf, Xie WD, Zhang Z, et al. Bioactive Mittel von den Samen von Punica granatum (Granatapfel). J Nat Prod. Dezember 2004; 67(12): 2096-8.

26. Seeram NP, Adams LS, Henning Inspektion, et al. antiproliferative, apoptotic und in-vitrooxydationsbremswirkungen von punicalagin, ellagic Säure und ein Gesamtgranatapfelgerbsäureauszug werden im Verbindung mit anderen Polyphenolen erhöht, wie im Granatapfelsaft gefunden. Biochemie J-Nutr. Jun 2005; 16(6): 360-7.

27. Pantuck AJ, Studie Leppert JT, Zomorodian N, et al. der Phase II des Granatapfelsafts für Männer mit steigendem Prostata-spezifischem Antigen nach Chirurgie oder Strahlung für Prostatakrebs. Clin-Krebs Res. 2006 am 1. Juli; 12(13): 4018-26.