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Zusammenfassungen

Verlängerung der Lebensdauers-Zeitschrift im Mai 2010
Zusammenfassungen

DHEA

Immunomodulatory Effekte des Zinks und des DHEA auf die Immunreaktion Th-1 in den Ratten angesteckt mit Trypanosoma-cruzi.

Chagas Krankheit gilt als die wichtigste vernachlässigte tropische weltweite Krankheit des Sixth. Beträchtliches Wissen ist hinsichtlich der Rolle des Zinks auf zellulärer Immunität angesammelt worden. Das Steroidhormon dehydroepiandrosterone (DHEA) bekannt auch, um das Immunsystem zu modulieren. Die Ziele dieses Papiers waren, eine mögliche Synchronisierung ihrer Effekte auf cytokines und KEINE Produktion und den Widerstand zu Trypanosoma-cruzi während der Akutphase der Infektion nachzuforschen. Es wurde, dass Zink, DHEA oder Zink und DHEA-Ergänzung die Immunreaktion erhöhten, wie durch eine bedeutende Reduzierung in der Parasitämie bewiesen planiert gefunden. Zink und DHEA-Ergänzung übten additive Effekte auf die Immunreaktion durch Aufzug von Makrophagezählungen aus und indem sie Konzentrationen des IFN-Gammas und NEIN erhöhten.

Immunobiology. 2009 am 4. Juli [Epub vor Druck]

Dehydroepiandrosterone erhöht Widerstand zur experimentellen Infektion durch Trypanosoma-cruzi.

Dehydroepiandrosterone (DHEA) erhöht Immunreaktionen gegen eine breite Palette von Viren-, bakteriellen und parasitären Krankheitserregern. In einer vorhergehenden Studie berichteten wir, dass Verwaltung von DHEA erheblich die Anzahlen von Blutparasiten in Trypanosoma-cruzi experimenteller Infektion verringerte. Die vorliegende Untersuchung wurde aufgenommen, um die Wirksamkeit von DHEA zu bestimmen, wenn man die Schwere von Akutphase T. cruzi Infektion von männlichen und weiblichen Wistar-Ratten verringerte. Tiere wurden subkutan mit 40 des mg/kg Körpergewichts/Tag DHEA behandelt. Die Konzentration des Stickstoffmonoxids (NEIN) wurde im peritonealen Hohlraum der Milz bestimmt. Interleukin-2 (IL-2) und Interferongamma (IFN-Gamma) wurden in den Seren von nicht infizierten und angesteckten Tieren bestimmt. DHEA-Behandlung vergrößert KEINE Produktion für beiden Sex nach in-vitro-LANGSPIELPLATTEN-Behandlung für nicht infizierte Tiere. Die Infektion, die ausgelöst wurde, erhöhte KEINE Niveaus, obgleich nicht bedeutend. IL-2 und IFN-Gamma waren in den höheren Konzentrationen in behandelten und angesteckten Ratten beider Geschlechter nachweisbar, als verglichen mit unbehandelten Kontrollen. Diese Daten schlagen vor, dass DHEA möglicherweise eine starke immunoregulatory Funktion hat, die den Kurs von T.-cruzi Infektion beeinflussen kann.

Tierarzt Parasitol. 2008 am 31. Mai; 153 (3-4): 238-43

Der Sexsteroidvorläufer DHEA beschleunigt Haut- Wundheilung über die Östrogenempfänger.

Altersbedingte Zustände der gestörten Wundheilung führen zu erhebliche Morbidität und kosten, mit Behandlung in den USA mit dem Ergebnis Ausgaben von über $9 Milliarde per annum. Dehydroepiandrosterone (DHEA) ist ein überall vorhandenes adrenales Hormon mit immunomodulatory Eigenschaften, deren Niveaus erheblich mit fortgeschrittenem Alter in den Menschen sinken. Umwandlung von DHEA am Ort zu den abwärts gerichteten Steroidhormonen führt zu die estrogenic und/oder androgenen Effekte, die möglicherweise in altersbedingtem Haut Homeostasis wichtig sind und die die Körpernachteiligen wirkungen vermeiden würden, die auf Östrogen bezogen wurden. Wir berichten, dass Körper-DHEA-Niveaus stark mit Schutz gegen chronische venöse Geschwürbildung in den Menschen verbunden sind. DHEA, das beschleunigt wurde, hinderte das Heilen in einem gehinderten heilenden Modell (die Mäuse hypogonadal gemacht) verbunden mit erhöhter Matrixabsetzung und befeuchtet die übertriebene entzündliche Antwort. Solche Effekte wurden durch lokale Umwandlung von DHEA zum Östrogen vermittelt und fungierten durch den Östrogenempfänger, und Vitro-Studien schlagen eine direkte Wirkung auf spezifische pro-entzündliche Cytokineproduktion durch Makrophagen über Mitogen aktivierte Kinase (KARTE) und Phosphatidylinositol 3 Bahnen der Kinase (PI3) vor. Darüber hinaus zeigen wir, dass lokale Einspritzung von DHEA das gehinderte Heilen in einer Alternmäusekolonie beschleunigt. Wir schlagen vor, dass exogene Anwendung von DHEA gehinderte gedrehte Reparatur, Ergebnisse beschleunigt, die möglicherweise auf die Prophylaxe und die Behandlung von menschlichen Zuständen der gestörten Wundheilung anwendbar sind.

Investieren Sie Dermatol. Nov. 2005; 125(5): 1053-62

Orale Einnahme des Dehydroepiandrosteronesulfats (DHEAS) erhöht in-vitrolymphozytenfunktion und verbessert in vivo Antwort von Schweinen zur Immunisierung gegen Schlüsselloch Limpet hemocyanin (KLH) und Ovalbumin.

Die vorliegende Untersuchung prüfte die Hypothese, dass die orale Einnahme von DHEAS das in-vitro erhöht und die in vivo Immunreaktion von jungen Schweinen. Hybride, weibliche Schweine (80 Tage des Alters; 49+/-2 Kilogramm) wurden in zwei Behandlungsgruppen (n=4/treatment) entweder 0mg/kg (Steuerung) oder 1mg/kg DHEAS zweimal täglich (DHEAS) für 5 Wochen empfangend getrennt. An Tag 7 wurden Schweine gegen KLH und Ovalbumin immunisiert. Körpergewicht erhöhte sich, wöchentlich während der Studie aber unterschied nicht sich zwischen Behandlungsgruppen. Während die Zählungen des weißen Blutkörperchens, die in Erwiderung auf Immunisierung aber erhöht wurden, sich nicht zwischen Behandlungen unterschieden, der Neutrophil: Lymphozytenverhältnis wurde (P<0.05) in DHEAS-ergänzten Schweinen erhöht. Concanavalin A (ConA) verursachte eine mengenabhängige in-vitrozunahme (P<0.05) der Lymphozytenstarken verbreitung, aber Behandlung beeinflußte starke Verbreitung nicht vor Immunisierung. Jedoch zeigten die Lymphozyten, die von DHEAS-ergänzten Schweinen lokalisiert wurden, eine größere Zunahme der starken Verbreitung nach Immunisierung im Verhältnis zu Steuerschweinen an (P<0.05). Dexamethason (DEX) verminderte ConA-bedingte Lymphozytenstarke verbreitung, wenn die DHEAS-ergänzten Schweine eine größere wuchernde Antwort im Verhältnis zu Steuerschweinen (P<0.05) behalten. Serum IgG-Konzentrationen und relative Konzentrationen von Antigen-spezifischem IgG erhöhten sich nach Immunisierung mit den Grenzwerten, die bei 21 und 28 Tagen für Steuerung erreicht wurden und DHEAS-ergänzten Schweine, beziehungsweise. Die DHEAS-ergänzten Schweine hatten größere Konzentrationen (P<0.05) von IgG und relative Konzentrationen von Antigen-spezifischem IgG verglichen mit Steuerschweinen. Zusammen sind möglicherweise diese Daten vorschlagen DHEAS-Ergänzungszunahmen das Reaktionsvermögen von jungen Schweinen zur Antigenherausforderung und für das Verbessern ihrer Immunfunktion nützlich.

Int Immunopharmacol. Okt 2009; 9(11): 1342-6

Dehydroepiandrosterone: ein Modulator der zellulären Immunität und Hitze entsetzen Produktion des Proteins 70 während der polymicrobial Sepsis.

ZIEL: DHEA ist ein immunomodulatory Steroidhormon, das Überleben während der Körperentzündung verbessert. Eine DHEA-bedingte Modulation der Hitzeschock-Proteinantwort ist möglicherweise ein alternativer Mechanismus, der zu den nützlichen Effekten dieses Hormons beiträgt. Wir forschten den Effekt von DHEA-Verwaltung auf Überleben, zelluläre Immunfunktionen und Produktion HSP-70 in den septischen Mäusen nach. ENTWURF UND EINSTELLUNG: Randomisierte Untersuchung an Tieren, Traumazentrum des Niveaus I, Hochschulforschungslabor. THEMEN: Männliche NMRI-Mäuse. INTERVENTIONEN: Mäuse wurden Täuschungsoperation (Laparotomie, SCHOSS) oder Sepsis (cecal Bindung und Durchbohren, CLP) mit oder ohne Verwaltung entweder von salzigen 0,9% (SCHOSS, CLP) oder 20 mg/kg DHEA subkutan unterworfen (LAP/DHEA, CLP/DHEA). Überleben wurde über einen 48 h-Zeitraum überwacht. Splenocyte-Apoptosisrate (AnnexinV-Schwergängigkeit), splenocyte starke Verbreitung (Vereinigung des Thymidins [3H]), TNF-Alphaplasmakonzentration (ELISA) und Konzentration HSP-70 (ELISA) in den Gewebeauszügen von der Leber, von der Lunge und von der Milz wurden 48 h nach Anfang der Sepsis überwacht. ERGEBNISSE: DHEA-Verwaltung verbesserte das Überleben von septischen Mäusen (78% gegen 50%). Dieser Effekt wurde durch erhöhte splenocyte starke Verbreitung, verringerte zelluläre Apoptosisrate von splenocytes und Verminderung der TNF-Alphafreigabe entsprochen. Außerdem wurde eine erhöhte Konzentration HSP-70 in den Lungen und in den Milzen von DHEA-behandelten septischen Tieren beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNGEN: DHEA-Behandlung verringerte die Mortalitätsrate von septischen Mäusen. Dieses wurde von verbesserten zellulären Immunfunktionen und von einer vergrößerten Hitzeschockantwort (HSP-70) von Lungen und von Milzen begleitet. Weitere Studien werden angefordert, um ein direktes Verhältnis zwischen dem verbesserten Überleben und den beobachteten Änderungen im Immunsystem in DHEA-behandelten Tieren zu zeigen.

Intensivpflege-MED. Dezember 2007; 33(12): 2207-13

Mechanismus der Aktion des Antialterns DHEA-S und des Ersatzes von DHEA-S.

Die Plasma-ACTH- und -cortisolniveaus ändern nicht während des Alterns. Andererseits ändert das Plasma dehydroepiandrosterone Sulfat (DHEA-S) bemerkenswert während des Alterns. Vor Pubertät ist das Niveau des Plasmas DHEA-S in den Männern und in den Frauen sehr niedrig, jedoch erhöht sich es schnell an der Pubertät und danach verringert erheblich beide linear und Alter-abhängig. Zellfarbstoff P450c17 hat zwei Enzymaktivitäten, Lyase 17 Alphahydroxylase und 17,20. Cortisol wird durch Alphahydroxylase 17 synthetisiert, und DHEA wird durch Lyase 17,20 synthetisiert. Der Mechanismus der Auflösung des Cortisols und DER DHEA-Synthese im Altern hängt von einem anderen Regler von Lyase 17,20 des Zellfarbstoffs P450c17 wie Reduktase des Zellfarbstoffs P450 ab. Wir demonstrierten bedeutende Abnahme an der Reduktasetätigkeit des Zellfarbstoffs P450 in rinderartiges Tier gealterten Nebennieren. Wir erklärten die nützlichen Effekte von DHEA während ein Antialternsteroid, das auf in vitro und experimentieren basierte in vivo, wie der stimulierende Effekt des Immunsystems, des mellitus Antidiabetes, der Antiatherosclerose, der Antidemenz (neurosteroid), der Antikorpulenz und der Antiosteoporose. Es ist sehr wichtig, den Mechanismus der Aktion von DHEA zu identifizieren. Wir erklärten die Umwandlung von DHEA zum Östron durch Zellfarbstoff P450 aromatase in den kultivierten menschlichen Primärosteoblasts. Wir indentified hohe Affinität von DHEA, das mit K bindet (d)=6.6 Nanometer im Antigen und in DHEA regte menschliche t-Lymphozyten an. Wir suchten nach den Zielgenen, die speziell in aktivierten t-Lymphozyten in Anwesenheit DHEA durch subtractive Hybridationssiebung für differenzial ausgedrückte Abschriften verursacht werden. Die doppelblinden, randomisierten menschlichen Ersatztherapien, die DHEA verwenden, werden auch wiederholt.

Mech alternder Entwickler. 2002 am 30. April; 123(8): 1101-6

Auswirkung von DHEA und von Cortisol auf Immunfunktion im Altern: ein kurzer Bericht.

Eine Abnahme im menschlichen Immunsystem, das mit Altern auftritt, bekannt als immunosenescence. Einige Faktoren werden in den Prozess, einschließlich verringerte Neutrophilfunktion und cytotoxische Kapazität von natürlichen Zellen des Mörders (NK), Thymusdrüsenatrophie und verringerte naïve T-zellige Zahl und gesenkte b-Zellantikörperproduktion in Erwiderung auf Antigen miteinbezogen. Das Drüsensystem, speziell die Hypothalamus-pituitär-adrenale Achse, Spiele eine wichtige Rolle in Modulationsimmunfunktion. Mit dem Altern tritt eine Unausgeglichenheit zwischen zwei adrenalen Hormonen, Cortisol und DHEA auf, die gegenüberliegende Aktionen auf Immunfunktion haben. Dieser kurze Bericht erforscht die Interaktionen zwischen Cortisol und DHEA und ihre Effekte auf Immunfunktion im Altern sowie die möglichen Methoden, um den Drüse-bedingten Beitrag zum immunosenescence, einschließlich DHEA-Ergänzung und Übung zu bekämpfen.

Appl Physiol Nutr Metab. Jun 2008; 33(3): 429-33

Dehydroepiandrosterone-Ersatztherapie in den älteren Erwachsenen: 1- und 2 y-Effekte auf Knochen.

HINTERGRUND: Altersbedingte Reduzierungen in Serum dehydroepiandrosterone (DHEA) Konzentrationen werden in Verluste der Knochenmineraldichte (BMD) miteinbezogen möglicherweise. ZIEL: Das Ziel war, zu bestimmen, ob DHEA-Ergänzung in den älteren Erwachsenen BMD verbessert, wenn sie mit Vitamin D und Kalzium mit-verwaltet wird. ENTWURF: In Jahr 1, wurde ein randomisierter Versuch geleitet, in dem Männer (n = 55) und Frauen (n = 58) alterten 65-75 y nahmen 50 mg/d Mund-DHEA-Ergänzungen oder -placebo. In Jahr 2, nahmen alle Teilnehmer Open-Label DHEA (50 mg/d). Während beider Jahre empfingen alle Teilnehmer Vitamin D (16 microg/d) und Kalzium (700 mg/d) Ergänzungen. BMD wurde gemessen, indem man absorptiometry Doppel-energie Röntgenstrahl verwendete. Konzentrationen von Hormonen und von Knochenumsatzmarkierungen wurden im Serum gemessen. ERGEBNISSE: In den Männern trat kein Unterschied zwischen Gruppen in allen möglichen BMD-Maßen oder in den Knochenumsatzmarkierungen während Jahres 1 oder Jahres 2. auf. Der freie Testosteron Index und das estradiol erhöhten sich der DHEA-nur Gruppen. In den Frauen nahm Dorn BMD um 1,7 +/- 0,6% (P = 0,0003) während Jahres 1 und um 3,6 +/- 0,7% nach 2 y der Ergänzung in der DHEA-Gruppe zu; jedoch in der Placebogruppe, war Dorn BMD während Jahres 1 aber erhöht bis 2,6 +/- 0,9% über Grundlinie während Jahres 2 nach dem Übergang auf DHEA unverändert. Hüfte BMD änderte nicht. Testosteron, estradiol und Insulin ähnlicher Wachstumsfaktor 1 erhöhten sich der DHEA-nur Gruppen. In beiden Gruppen verringerten sich Serumkonzentrationen von Knochenumsatzmarkierungen während Jahres 1 und blieben während Jahres 2 niedrig, aber unterschieden nicht sich zwischen Gruppen. SCHLUSSFOLGERUNG: DHEA-Ergänzung in den älteren Frauen, aber nicht in den Männern, verbessert Dorn BMD, wenn sie mit Vitamin D und Kalzium mit-verwaltet wird.

Morgens J Clin Nutr. Mai 2009; 89(5): 1459-67

Effekt von dehydroepiandrosterone Ergänzung auf Knochenmineraldichte, Knochenmarkierungen und Körperzusammensetzung in den älteren Erwachsenen: der DÄMMERUNGS-Versuch.

ZUSAMMENFASSUNG: Wir stellen Ergebnisse eines randomisierten, Placebo-kontrollierten dar, Versuches, zum des Effektes 50 täglicher Mund-DHEA Ergänzung mg für ein Jahr auf Knochenmineraldichte (BMD) zu überprüfen, eines Knochenmetabolismus und einer Körperzusammensetzung in 225 gesunden gealterten Erwachsenen 55 bis 85 Jahre. EINLEITUNG: Niveaus Dehydroepiandrosterone (DHEA) sinken drastisch mit dem Alter, das mit dem Anfang der Osteoporose gleichzeitig ist und schlagen eine Rolle für DHEA-Ergänzung vor, wenn sie altersbedingten Knochenverlust verhindern. METHODEN: Wir leiteten einen randomisierten, Placebo-kontrollierten, Versuch, zum des Effektes 50 täglicher Mund-DHEA Ergänzung mg für ein Jahr auf Knochenmineraldichte (BMD) zu überprüfen, einen Knochenmetabolismus und eine Körperzusammensetzung in 225 gesunden gealterten Erwachsenen 55 bis 85 Jahre. ERGEBNISSE: DHEA-Behandlung erhöhte Niveaus des Serums DHEA und DHEA-Sulfats auf die Konzentrationen, die in den jungen Erwachsenen gesehen wurden. Testosteron, estradiol und Insulin ähnliche Niveaus des Wachstumsfaktors (IGF-1) erhöhten sich der Frauen (aller p < 0,001), aber der nicht Männer und empfingen DHEA. Serumc$c-anschluß telopeptide von Typ- 1kollagenniveaus verringerte sich in Frauen (p = 0,03), aber in nicht Männer, während Knochen-spezifische Niveaus der alkalischen Phosphatase nicht erheblich in jedem Sex geändert wurden. Nach 12 Monaten gab es einen positiven Effekt von DHEA auf lumbaler Dorn BMD in den Frauen (p = 0,03), aber kein Effekt wurde für Hüfte, Schenkelhals oder Ganzkörper-BMD beobachtet, und keine signifikanten Veränderungen wurden an jedem möglichem Standort unter Männern beobachtet. Körperzusammensetzung wurde nicht durch DHEA-Behandlung in jedem Sex beeinflußt. SCHLUSSFOLGERUNG: Unter älteren gesunden Erwachsenen hat tägliche Verabreichung von mg 50 von DHEA einen bescheidenen und selektiven nützlichen Effekt auf BMD und Knochenaufnahme in den Frauen, aber stellt keinen Knochennutzen für Männer zur Verfügung.

Osteoporos Int. Mai 2008; 19(5): 699-707

Dehydroepiandrosterone (DHEA), DHEA-Sulfat und Altern: Beitrag der DHEAge-Studie zu einer sociobiomedical Frage.

Die Absonderung und die Blutspiegel des Kortikosteroid dehydroepiandrosterone (DHEA) und seiner Abnahme des Sulfatesters (DHEAS) profund mit Alter und die Frage wird gestellt, ob man Verwaltung des Steroids die Abnahme entgegenwirkt den Defekten entschädigt, die mit Altern verbunden sind. Die Handelsverfügbarkeit von DHEA außerhalb des regelmäßigen pharmazeutisch-medizinischen Netzes in den Vereinigten Staaten schafft ein wirkliches allgemeines Gesundheitsproblem, das möglicherweise nur durch passende langfristige klinische Studien in den älteren Männern und in den Frauen gelöst wird. Zweihundert und achtzig gesunden Einzelpersonen (Frauen und die Männer 60-79 Jahre alt) wurden DHEA, mg 50 oder Placebo mündlich täglich für ein Jahr in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie gegeben. Keine möglicherweise schädliche Ansammlung von DHEAS und von aktiven Steroiden wurde notiert. Außer der Wiederherstellung einer „jungen“ Konzentration von DHEAS, werden eine kleine Zunahme möglicherweise des Testosterons und estradiol wurden gemerkt, besonders in den Frauen und in die erheblich demonstrierten physiologisch-klinischen hier berichteten Äusserungen miteinbezogen. Entbeinen Sie den Umsatz, der selektiv in die Jahre der Frauen >70 verbessert wird, die alt sind, wie durch die absorptiometry (DEXA) Technik des Doppel-energieröntgenstrahls und die Abnahme der osteoclastic Tätigkeit festgesetzt. Ein bedeutender Anstieg in den meisten Libidoparametern wurde auch in diesen älteren Frauen gefunden. Verbesserung des Hautstatus wurde, besonders in den Frauen, im Hinblick auf Hydratation, epidermiale Stärke, Sebumproduktion und Pigmentation beobachtet. Einige biologische Indizes bestätigten den Mangel an den nachteiligen Folgen dieser 50 Verwaltung mg/Tag DHEA in einem Jahr und auch zeigten, dass diese Art der Ersatztherapie etwas Effekte des Alterns normalisierte, aber an, stellen nicht „Supermänner/Frauen“ her (Doping).

Proc nationales Acad Sci USA. 2000 am 11. April; 97(8): 4279-84

Zunahmen der Knochenmineral- Dichte in Erwiderung auf Mund-dehydroepiandrosterone Ersatz in den älteren Erwachsenen scheinen, durch Serumöstrogene vermittelt zu werden.

ZUSAMMENHANG: Die Mechanismen, durch die dehydroepiandrosterone (DHEA) Ersatz Knochenmineraldichte (BMD) in den älteren Erwachsenen erhöht, bekannt nicht. Ziel: Die Ziele waren, die Effekte von DHEA-Therapie auf Änderungen in den Geschlechtshormonen und in IGF-I und ihre Vereinigungen mit Änderungen in BMD zu bestimmen. ENTWURF, EINSTELLUNG UND TEILNEHMER: Ein randomisierter, doppel-geblendeter, Placebo-kontrollierter Versuch wurde an einer akademischen Forschungsinstitution geleitet. Teilnehmer waren 58 Frauen und 61 Männer, gealtert 60-88 Jahr, mit niedrigen Niveaus des Sulfats des Serums DHEA (DHEAS). INTERVENTION: Die Intervention war Mund-DHEA 50 mg/d oder Placebo für 12 Monate. MAIN ERGEBNIS-MASSE: BMD und Serum DHEAS, Testosteron, estradiol (E (2)), Östron, Bindeprotein 3 (E (1)), SHBG, IGF-I und IGF wurden vor und nach Intervention gemessen. Freie Testosteron- und Östrogen(FEI) Indizes wurden berechnet. ERGEBNISSE: Die Durchschnittsänderungen in Hüfte und Dorn BMD (DHEA gegen Placebo) reichten von 1,1 bis 1,6%. Verglichen mit Placebo, erhöhte DHEA-Ersatz Serum DHEAS, Testosteron, freier Testosteronindex, E (1), E (2), FEI und alles IGF-I (P < 0,001) und verringerte SHBG (P = 0,02) in den Frauen und, in den Männern, erhöhte DHEAS, E (1), alles FEI (P < 0,001) und E (2) (P = 0,02) und verringerte SHBG (P = 0,037). Die Änderungen in Gesamt- und regionalem Hüfte BMD waren mit 12-monatigem E verbunden (2) (alles p-<or= 0,001) und FEI (alles p-<or= 0,013). Die Effekte von DHEA-Behandlung wurden durch Anpassung für 12-monatiges E beseitigt (2). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die bedeutenden Anstiege in Hüfte BMD in den älteren Erwachsenen, die DHEA-Ersatz durchmachen, wurden hauptsächlich durch Zunahmen Serums E vermittelt (2) eher als direkte Wirkungen von DHEAS.

J Clin Endocrinol Metab. Dezember 2008; 93(12): 4767-73

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