Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Verlängerung der Lebensdauers-Zeitschrift

Verlängerung der Lebensdauers-Zeitschrift im August 2013
Fragen Sie den Doktor  

Die Bedeutung des Beibehaltens der optimalen Ader-Gesundheit

Durch Ariel Soffer MD, FACC
Ariel Soffer, MD

Ariel Soffer, MD

Q: Was verursacht die meisten Adersymptome?

A: Venöse Rückfluss-Krankheit, alias chronische venöse Unzulänglichkeit (CVI), Affekte die Zirkulation Ihres Bluts. Die Hauptrolle Ihrer Adern ist, Blut zum Herzen zurückzubringen, aber, wenn die Ventile innerhalb der Adern ausfallen, geben sie zu den Kräften der Schwerkraft nach und bringen Blut nicht zum Herzen zurück. Dieses rückwärtiger Fluss wird Rückfluß genannt. Dieses Blut kann von der Ansammlung des metabolischen Abfalls säurehaltig werden und eine intensive Entzündungsreaktion mit dem Ergebnis der Symptome wie Schmerz und Schwellen verursachen.1 venöse Rückflusskrankheit kann zu Spinnenadern oder die starken, ausbauchenden Krampfadern führen. Gewöhnlich sind Krampfadern ein Indikator des venösen Rückflusses, der ernste zirkulierende Probleme verursachen kann, wenn er nicht richtig behandelt wird.

Q: Was sind die meisten häufigen Symptome venöser Unzulänglichkeit (vi)?

A: Entsprechend den meisten Berichten sind diese die fünf meisten häufigen Symptome:2-4

  • Beinschmerz
  • Beinschwere
  • Beinklopfen
  • Bein, Knöchel oder Fußschwellen
  • Bein itching
normale Aderdurchblutung und Krampfadern

In einer normalen Ader (Linksextreme) ist die Durchblutung nur in einer Richtung-zurück zum Herzen. Wenn eine Ader ungesund wird, kann Blut in beide Richtungen fließen, die überschüssiges Blut veranlassen, die Ader mit dem Ergebnis des ropey, verdrehten Auftrittes von Krampfadern zu vereinigen und auszudehnen.

normale Aderdurchblutung und Krampfadern

Q: Kann Ruhelos-Beine-Syndrom mit Adern zusammenhängen?

A: Ruhelos-Beine-Syndrom veranlaßt eine Person, dem Drängen immer zu glauben, seine oder Beine zu bewegen. Ruhelos-Beine-Syndrom kann es normale Tätigkeiten, wie Schlafen durch die Nacht tun unbequem lassen oder reisende lange Abstände im Auto oder auf einer Fläche. Während es andere Ursachen des Ruhelos-Beine-Syndroms gibt, ist es eine allgemeine Beanstandung durch Leute, die Aderkrankheit haben. Beine neigen häufig, schmerzhaft zu glauben, eingezwängt, und wegen der defekten Aderventile ermüdet. Behandlung der venösen Unzulänglichkeit ist häufig im Umgang mit Ruhelos-Beine-Syndrom sehr hilfreich.5

Q: Was sind „Spinne adert“ und sind sie lediglich ein kosmetisches Problem?

Spinnenadern  

A: Spinnenadern sind kleine, dünne Adern, die zur Oberfläche der Haut sehr nah gesehen werden können, die indem man Blut verursacht wird, vereinigt. Diese sind die kleinen, roten, purpurroten und/oder blauen Adern, die auf der Oberfläche der Haut gefunden werden. Sie häufig werden im Verbindung mit etwas größeren „retikulären“ Adern gefunden, die neigen, in der Farbe grün oder blau zu sein. Spinnenadern sind wahrscheinlich das Ergebnis einer Miniaturversion des gleichen Prozesses wie Krampfadern und sind vielleicht mit offensichtlichen zugrunde liegenden Krampfadern verbunden. Wenn es bedeutendes venöses Unzulänglichkeitsgeschenk gibt, das durch defekte Ventile verursacht wird, die mit einem einfachen Ultraschall identifiziert werden können, ist jede mögliche Behandlung unwahrscheinlich, dauerhafte Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Vor dem Versuch von Behandlung deshalb sollte ein erfahrener Praktiker die Beine eines Patienten sorgfältig überprüfen. Spinnenadern, ohne entsprechende venöse Unzulänglichkeit, sind gewöhnlich einfache kosmetische Fragen und werden verhältnismäßig leicht von erfahrenen Praktikern mit Einspritzungen von neuen milden Aderreizmitteln wie polidocanol oder sotradecol behandelt.6 Laser-Behandlung von Spinnenadern auf dem Gesicht oder den Beinen kann auch sein, die neuere Ausrüstung spezifischer zur Ader so erfolgreich auch ist und den umgebenden Geweben erspart.6

Q: Was sind Krampfadern?

A: Krampfadern sind vergrößerte Adern, die häufig ropey und Blickblau oder -ROT aussehen. Jedoch weil sie häufig tieferes Unter Ihre Haut auftreten, sind Sie nicht in der Lage, sie in vielen Fällen zu sehen. Krampfadern werden durch ungesunde Ventile innerhalb der Adern verursacht.7 , wenn diese Ventile ausfallen oder lecken, können sie Blut zum Herzen nicht mehr pumpen. Schwerkraft veranlaßt das Blut, in den Adern zu erfassen und lässt sie vergrößert schauen, verdreht oder voll und das Ausbauchen. Neben ihrem unangenehmen Auftritt umfassen andere Nebenwirkungen von Krampfadern die Schmerz, Ermüdung, itching, das Brennen, das Schwellen, das Einzwängen, Ruhelosigkeit und das Klopfen, die sich im Laufe der Zeit verschlechtert, wenn sie unbehandelt verlassen wird und zu sogar ernste zirkulierende Probleme führen kann.7

Q: Welche Arten von nicht-chirurgischen Behandlungen sind dort draussen für Aderprobleme?

A: Anders als in der Vergangenheit ist Chirurgie selten für Aderprobleme mehr notwendig.7 neuere Behandlungen, wie Wärme (einschließlich Laser oder Hochfrequenz) oder eben genehmigte injizierbare sclerotherapy Mittel, die entworfen sind, um die schädigenden Adern, bei der Sparsamkeit die kompetenten schmerzlos zu zerstören, sind das Rückgrad der meisten phlebologists geworden (Doktoren, die auf Adersorgfalt sich spezialisieren).8 zusätzlich, sind bestimmte nutraceuticals (einige häufig verwendet in Europa durch Verordnung) in den mehrfachen Studien gezeigt worden, um die Symptome von Krampfadern und venösem insufficieny zu entlasten.9-16

Q: Was sind einige der nutraceutical Behandlungen, die für Aderprobleme verfügbar sind?

A: Zuerst im Jahre 1925 lokalisiert, ist das flavonoide diosmin ein phytonutrient, das von den verschiedenen Anlagen lokalisiert werden können oder vom Zitrusfruchtflavonoidhesperidin synthetisch umgewandelt werden können.17 für herum 40 Jahre ist es verwendet worden, wie ein phlebotropic (ein Mittel, das die Adern stützt), mündlichmittel in der Behandlung von venösen Krankheiten einschließlich chronische venöse Unzulänglichkeit und Hämorriden verwendete.17

In einigen europäischen Ländern ist diosmin nur durch Verordnung verfügbar. In den Vereinigten Staaten jedoch, gilt es als eine Ernährungsergänzung.

Eine der weit verbreitetsten nutraceutical Ansätze für Krampfadern ist Rosskastanie-Samenauszug (Aesculus hippocastanum). Rosskastanie-Samenauszug ist in Europa für chronische venöse Unzulänglichkeit weit verbreitet.

Rosskastanie-Samenauszug hat eindrucksvolle Wirksamkeit gezeigt, wenn er die Symptome von chronischer venöser Unzulänglichkeit entlastete, effektiv Beinvolumen verringerte verbessert, die Beinschmerz vermindert, Ödem, und itching abwendet. 18 Rosskastanie ist Zunahmedurchblutung berichtet worden, indem man den Zusammenbruch von Aderwänden hemmte und venöse Zusammenziehbarkeit verbesserte.18,19

Der Wirkstoff in den Rosskastaniesamen ist eine Chemikalie, die escin genannt wird.18 Studien schlagen vor, dass zweimal täglich der Rosskastanieauszug, escin mg-enthalten 50, so effektiv wie Standardtherapie mit Kompressionsstrümpfen in den Anfangsstadien der chronischen venösen Unzulänglichkeit ist.20,21 (die entsprechende Dosis des Rosskastanieauszuges ist mg 250, das zweimal täglich genommen wird, standardisiert bei 20% [mg 50] escin.)

Q: Was tun die neuen Laser und die injectables für Aderprobleme?

A: Endovenous Laser-Behandlung. Endovenous Laser-Behandlung (EVL) ist eine Technologie, die eingesetzt wird, um Krampfadern zu behandeln, die miteinbezieht, das Innere der Ader zu erhitzen und sie veranlaßt zu versiegeln geschlossen und zu verschwinden.22 während Endovenous Laser-Behandlung, wird eine sehr dünne Laser-Faser in die schädigende Ader eingefügt. Es ist in großem Maße schmerzlos und kann an einer Basis des ambulanten Patienten durchgeführt werden und erlaubt Patienten, zurück zu gehen, den gleichen Tag sehr zu bearbeiten. In den fähigen, erfahrenen Händen ist diese Technologie extrem erfolgreich gewesen und hat in großem Maße den Bedarf an der eingreifenderen Ader-abstreifenden Chirurgie beseitigt.22 , zufrieden stellende Langzeitergebnisse sicherzustellen, fordern die meisten Endovenous Laser-Behandlungspatienten einiges, das in Verbindung mit Endovenous Laser-Behandlung, ihre varikösen und kleineren Adern zu behandeln sclerotherapy ist. Das Ergebnis ist häufig eine komplette Entschließung von Symptomen und von beträchtlichen Verbesserung im ästhetischen Auftritt.

Sclerotherapy. Sclerotherapy ist eine Einspritzungsbehandlung, die verwendet wird, um kleines zu den Krampfadern der mittleren Größe und zu den Spinnenadern zu beseitigen.23 Sclerotherapy ist, erfordert nicht Betäubungsmittel erschwinglich, und es gibt keine Stillstandszeit, die mit diesem einfachen Verfahren verbunden ist. Sclerotherapy verwendet eine sehr feine Nadel, um eine Lösung einzuspritzen, bekannt als sclerosant, in die variköse oder „Spinnenader.“Die 23 meisten Patienten vergleichen das Unbehagen der Nadel mit einem Ameisenbiss. Der Standort der Ader bestimmt, wenn dieses Verfahren mit oder ohne Ultraschallanleitung erfolgt ist. Verschiedene Lösungen werden, abhängig von der Art der Ader benutzt, und verschiedene Stärken der Lösungen werden verwendet, basiert auf der Größe des Schiffes. Sobald eingespritzt, werden die Zellen, die die Aderwand (Endothelium) zeichnen gereizt beschädigt, entflammt, und.Druck von Außen 23 ist unter Verwendung der Wattebäusche, des Bands und des Stützschlauches angewandt. Die Kompression veranlaßt die Aderwände, zusammen zu versiegeln und versiegelt die Ader weg vom Rest des Adernetzes in Ihrem Bein, und die Ader kann Blut nicht mehr transportieren. Ihr Körper dann gliedert auf und absorbiert die schädigende Ader und umadressieren natürlich die Durchblutung zu den gesunden Adern. Nach der Fertigstellung des Heilens, ist die Ader nicht mehr sichtbar. Es sollte gemerkt werden, dass die gleiche Ader möglicherweise während Ihrer sclerotherapy Sitzungen mehrmals behandelt werden muss. Der Prozess ist sehr ähnlich, wie Ihr Körper eine schlechte Quetschung heilt. Spinnenadern haben keine bekannte nützliche Funktion und das Beseitigen sie beeinflußt nicht Ihre Zirkulation. Die Verringerung oder das Beseitigen von Krampfadern können Ihre Zirkulation und Symptome der Schwere, des Schmerzens und der Ermüdung verbessern.

Ultraschall-geführte Sclero-Therapie  

Ultraschall-geführtes Sclerotherapy. Ultraschall-geführtes Sclerotherapy wird für die größeren und tieferen Krampfadern verwendet, die nicht mit dem Laser aus unterschiedlichen Gründen, einschließlich ihre Sicht, Standort und/oder Morphologie behandelt werden können.24 der Ultraschall bietet Ihrem Arzt die Fähigkeit an, den genauen Standort genau anzuvisieren, um Bearbeitungsergebnisse zu optimieren.25 Ultraschall geführtes sclerotherapy ist traditionellem sclerotherapy ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass der Doktor Ultraschalltechnologie einsetzt, um die Adern unter der Haut zu sehen. Unter Verwendung des Ultraschallbildes als Führer, kann der Doktor sich verhärtenden Schaum direkt in die anormale Ader setzen, dadurch er umadressiert er Durchblutung zu den gesunden Adern.24,25, welche die behandelte Ader und, in Wochen oder Monaten schließt, ein unmerklicher Faden unter der Haut wird.

Konservative Behandlung. Das Ziel der konservativen Annäherung, wenn es Krampfadern behandelt, ist zu helfen, die venöse Durchblutung der Beine zu stützen, um die Entwicklung von neuen Adern zu verlangsamen und Symptome herabzusetzen. Diese Behandlungsmethoden kurieren nicht oder beseitigen vorhandene Aderprobleme; jedoch helfen schmerzen sie langsam der Weiterentwicklung der Krankheit und vermindern Symptome wie Schwellen und, und zwängen ein. Infolgedessen ist konservative Behandlung für Leute am passendsten, die krank schwanger sind, älter, oder. Einige der populäreren konservativen Behandlungen sind:9-16,26

  • Stützkompressionsstrümpfe stellen externen abgestuften Gegendruck zur Hilfe in der venösen Durchblutung zum Herzen zur Verfügung. Sie verringern Zusammenfassung und Druck in den Adern und verringern möglicherweise auch das Risiko der Formung eines tiefen AderBlutgerinnsels. Consider sie während der langen Flächen- oder Autofahrten tragend.
  • Lebensstiländerungen, einschließlich verlierendes Gewicht vornehmen und Tätigkeit und Übung erhöhend.
  • Vorbeugende Maße. Es gibt keine bekannte wissenschaftliche Methode für das Verhindern von Krampfadern, aber es gibt Weisen des Verbesserns Ihrer Zirkulation und Muskeltonus, dadurch es verringert es das Risiko des Entwickelns von Krampfadern oder des Erhaltens die zusätzliche. Einige der populäreren Präventivmaßnahmen sind:

    — Erhöhung Ihrer Beine. Erhöhen Sie Ihre Beine, wenn möglich, indem Sie Ihre Füße halten, in Position brachte höher als Ihr Herz, das, um Zusammenfassung zu verringern und Druck auf Ihren Beinen waagerecht ausgerichtet ist.

    — Täglich trainierend. Gehend, Kletterntreppe, radfahrend und schwimmend hält Ihre Wadenmuskeln in der Bewegung, um die Wadenmuskelpumpe zu aktivieren. Dieses verringert Zusammenfassung und Druck in den Adern.

    — Beibehalten eines gesunden Körpergewichts. Das Beibehalten Ihres Idealgewichts verringert Überdruck auf Ihren Beinen.

    — Aktiv bewegend. Auf langem Auto oder Flugreisen aktivieren Sie Ihre Wadenmuskelpumpe, indem Sie regelmäßig Ihre Knöchel biegen, um das Blut aus Ihren Beinen heraus zu pumpen (das Gehen simulierend). Während der Zeiträume des verlängerten Sitzens oder der Stellung, biegen Sie Ihre Knöchel 10mal und wiederholen Sie dieses alle 10 Minuten. Sie sollten kurz zu stoppen, auch erwägen gehen alle paar Stunden.

    — Weitgehend sitzen vermeiden. Versuchen Sie für, längere Zeiträume während Ihres Tages zu sitzen zu vermeiden.

    — Vermeidung der übermäßigen Hitze. Versuchen Sie, überschüssige Hitze auf Ihren Beinen, wie heißen Wannen und heißen Bädern zu vermeiden. Erhitzen Sie neigt, Aderausdehnung zu erhöhen und zu die Zusammenfassung des Bluts zu führen.

    — Nutraceutical-Behandlung: Wie in allen weiteren Einzelheiten erklärt oben.

Während es einige verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt, die für variköses verfügbar sind und Spinnenadern, in unserer Erfahrung, haben wir gefunden, dass eine Behandlung, die aus einer Kombination der Behandlungen oben genannt sind besteht, am effektivsten in der Behandlung von varikösen und Spinnenadern und von bezogenen Symptomen gewesen ist. Unser weiter entwickelter Gebrauch sclerotherapy, kombiniert mit thermischen Laser-Behandlungen, erlaubt uns, den Bedarf unserer Patienten einzigartig anzusprechen, indem er die kleinste Spinnenader an die größte ropelike Krampfader behandelt. Die guten Nachrichten sind, dass keine der Behandlungen Hospitalisierung oder Chirurgie erfordert. Alle Verfahren sind in unserem Büro erfolgt und Patienten können auf ihren Füßen ihr normales Programm sehr tuend zurück sein dieser gleiche Tag.

Q: Wie messen Sie Weiterentwicklung Ihrer Behandlung?

Wie messen Sie Weiterentwicklung Ihrer Behandlung?  

A: Klinische Fotografie ist eins der wichtigsten Werkzeuge, die ein phlebologist möglicherweise benutzt, um den Fortschritt der Behandlung zum Patienten leicht zu veranschaulichen. Weil jeder Patient auf Behandlungen mit unterschiedlicher Rate reagiert, unterstützt klinische Fotografie auch Praktiker, wenn sie ihre Behandlungsstrategie justiert. Zusätzlich da Verbesserung im Laufe der Zeit in bestimmten Fällen allmählich ist, ist der Gebrauch von klinischer Fotografie ein wunderbares Werkzeug, damit Praktiker besser die Erwartungen ihrer Patienten handhaben, indem er leicht den Fortschritt ihrer Adern zeigt, wenn er mit einer Grundlinie verglichen wird. Die meisten erfahrenen Praktiker verwenden klinische Fotografie in irgendeiner Form, und neue Verbesserungen in Digital Equipment Technologie machen es leicht zugänglich zum Patienten.

Dr. Soffer ist ein Brett zugelassener kardiovaskulärer Spezialist, Mitglied des amerikanischen Colleges von Phlebology und Gefährte des amerikanischen Colleges von Kardiologie. Er ist auch der Facharzt für ABC Nachricht-Miami und wo er das wöchentliche Segment „Dr. hat. Soffers zweiter Ansicht“ über Nachrichten 5pm ABC-Miami. Die Soffer-Gesundheit hat Privatbüros in Dade und in Broward County www.sofferhealth.com

Wenn Sie irgendwelche Fragen über den wissenschaftlichen Inhalt dieses Artikels haben, nennen Sie bitte einen Verlängerung der Lebensdauer® Gesundheits-Berater bei 1-866-864-3027.

Hinweise

  1. McDonagh PF. Die microvascular Pathophysiologie der chronischen venösen Unzulänglichkeit. Biol.-MED Yale-J. 1993 Januar/Februar; 66(1): 27–36.
  2. Verfügbar an: http://health.nytimes.com/health/guides/disease/venous-insufficiency/overview.html. Am 14. Februar 2013 zugegriffen.
  3. Verfügbar an: http://www.ucdmc.ucdavis.edu/vascular/diseases/cvi.html. Am 14. Februar 2013 zugegriffen.
  4. Krampfadern Partsch H. und chronische venöse Unzulänglichkeit. Vasa. Nov. 2009; 38(4): 293-301.
  5. Hayes CA, Kingsley-JR., Hamby Kr, Carlow J. Der Effekt endovenous Laser-Entfernung auf Restless-Legs-Syndrom. Phlebology. 2008;23(3):112-7.
  6. Behandlung Moreno-Moraga J, Hernández E, Royo J, et al. optimales und sichere des Spinnenbeines adert das Messen von weniger als 1,5 Millimeter auf Hautart IV Patienten, unter Verwendung wiederholten niedrig--fluence Nd: YAG Laser-Impulse nach polidocanol Einspritzung. Laser Med Sci. 2012 am 11. August. [Epub vor Druck]
  7. Verfügbar an: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0002099/. Am 14. Februar 2013 zugegriffen.
  8. Verfügbar an: http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/007395.htm. Am 14. Februar 2013 zugegriffen.
  9. Cappelli R, Nicora M, Di Perri T. Use des Auszuges von Ruscus aculeatus in der venösen Krankheit in den unteren Gliedern. Drogen Exp Clin Res. 1988;14(4):277-83.
  10. Vanscheidt W, Jost V, Wolna P, et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer Mäusedornvorbereitung (Ruscus aculeatus L. Auszug) verglichen mit Placebo bei den Patienten, die unter chronischer venöser Unzulänglichkeit leiden. Arzneimittelforschung. 2002;52(4):243-50.
  11. Aesculus hippocastanum (Rosskastanie). Monographie. Altern Med Rev. Sept 2009; 14(3): 278-83.
  12. Suter A, Bommer S, Rechner J. Treatment von Patienten mit venöser Unzulänglichkeit mit neuem Betriebsrosskastanie-Samenauszug: ein Bericht von 5 klinischen Studien. Adv Ther. 2006 Januar/Februar; 23(1): 179-90.
  13. Maksimović ZV, Maksimović M, Jadranin D, Kuzmanović I, Behandlung Andonović O. Medicamentous der chronischen venösen Unzulänglichkeit unter Verwendung des halbsynthetischen diosmin--eine zukünftige Studie. Acta Chir Iugosl. 2008;55(4):53-9.
  14. Lyseng-Williamson-KA, Perry cm. Micronised reinigte flavonoiden Bruch: ein Bericht seines Gebrauches in der chronischen venösen Unzulänglichkeit, in den venösen Geschwüren und im Haemorrhoids. Drogen. 2003;63(1):71-100.
  15. Cesarone HERR, Belcaro G, Rohdewald P, et al. Vergleich von Pycnogenol und Daflon, wenn chronische venöse Unzulänglichkeit behandelt wird: eine zukünftige, kontrollierte Studie. Clin Appl Thromb Hemost. Apr 2006; 12(2): 205-12.
  16. Cesarone HERR, Belcaro G, Rohdewald P, et al. Verbesserung von Zeichen und von Symptomen der chronischen venösen Unzulänglichkeit und microangiopathy mit Pycnogenol: eine zukünftige, kontrollierte Studie. Phytomedicine. Sept 2010; 17(11): 835-9.
  17. Verfügbar an: http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/9/3/308.pdf. Am 15. Februar 2013 zugegriffen.
  18. Verfügbar an: http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/14/3/278.pdf. Am 15. Februar 2013 zugegriffen.
  19. Verfügbar an: http://acudoc.com/Cardiovascular.PDF. Am 15. Februar 2013 zugegriffen.
  20. Ottillinger B, Therapie Greeske K. Rational der chronischen venösen Unzulänglichkeit--Möglichkeiten und Grenzen auf den therapeutischen Gebrauch von Rosskastaniensamenauszug. BMC Cardiovasc Disord. 2001; 1: 5. Epub 2001 am 7. Dezember.
  21. Diehm C, Trampisch HJ, Lange S, Schmidt C. Comparison des Beinkompressionsstrumpfes und oraler Rosskastaniensamen extrahieren Therapie bei Patienten mit chronischer venöser Unzulänglichkeit. Lanzette. 1996 am 3. Februar; 347(8997): 292-4.
  22. Minute RJ, Khilnani N, Zimmet Se. Endovenous Laser-Behandlung des Saphenusvenerückflusses: Langzeitergebnisse. J Vasc Interv Radiol. Aug 2003; 14(8): 991-6.
  23. Khunger N, einheitliche Richtlinien Sacchidanand S. für Sorgfalt: sclerotherapy in der Dermatologie. Indisches J Dermatol Venereol Leprol. 2011 März/April; 77(2): 222-31.
  24. Liu X, Jia X, Guo W, et al. der Ultraschall-geführte Schaum, der von der großen Saphenusvene mit sapheno-Schenkelbindung sclerotherapy ist, verglich mit dem Standardabstreifen: eine zukünftige klinische Studie. Int Angiol. Aug 2011; 30(4): 321-6.
  25. Kanter A, Thibault P. Saphenofemoral-Inkompetenz behandelte mit Ultraschall-geführtem sclerotherapy. Dermatol Surg. Jul 1996; 22(7): 648-52.
  26. Verfügbar an: http://www.womenshealth.gov/publications/our-publications/fact-sheet/
    varicose-spider-veins.cfm#K
    . Am 15. Februar 2013 zugegriffen.