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9. September 2008

Niedrige EPA-Niveaus erhöhen Sterblichkeitsrisiko in der älteren Bevölkerung

Niedrige EPA-Niveaus erhöhen Sterblichkeitsrisiko in der älteren Bevölkerung

Die Frage im September 2008 der amerikanischen Zeitschrift der klinischen Nahrung veröffentlichte die Ergebnisse einer norwegischen Studie, die ein erhöhtes Risiko des Sterbens unter älteren Krankenhauspatienten mit niedrigen Plasmakonzentrationen der Eicosapentaensäure (EPA) fand, eine mehrfach ungesättigte Fettsäure omega-3, die in den verhältnismäßig hohen Mengen in den öligen Fischen anwesend ist.

Die Studie umfasste 254 schwache Patienten mit einem Durchschnittsalter von 82,1, wer zu Krankenhaus St. Olavs in Mittel-Norwegen zugelassen wurden. Blutproben wurden auf zahlreiche Faktoren analysiert und Fettsäurekonzentrationen des Phospholipids wurden im Plasma gemessen. Eicosapentaensäureniveaus wurden als Markierung für Marinefettsäurestatus benutzt. Die Patienten wurden für drei Jahre gefolgt, während deren alle mögliche Todesfälle notiert wurden.

Teilnehmer, deren Niveaus des Plasmas EPA in den Spitzen-75 Prozent Teilnehmern waren, berechneten fast der Hälfte Risikos des Sterbens an allen Ursachen verglichen mit denen, deren Niveaus in den niedrigsten 25 Prozent waren. Herz-Kreislauf-Erkrankung war die Hauptursache des Todes in beiden Gruppen, dennoch war für einen größeren Prozentsatz von Todesfällen unter denen verantwortlich, deren EPA-Niveaus am niedrigsten waren. Andere Hauptursachen des Todes umfassten Infektion, Krebs und Anschlag.

Die Autoren erwähnen, dass einige Mechanismen der Aktion für den Nutzen der Fettsäuren omega-3, einschließlich eine antiarrhythmic Eigentums- und Plättchentätigkeitsmodulation vorgeschlagen worden sind, die das Risiko des tödlichen Herzstillstands verringern, sowie eine Fähigkeit, Blutgerinnsel, Herzfrequenz und Plasmalipide zu verringern.

In einem angeschlossenen Leitartikel merkt William S. Harris von Sanford Research in Sioux Falls, Idaho, dass gegenwärtige Forschungsergebnisse vorschlagen, dass langfristige Aufnahme möglicherweise von erhöhten Mengen der Fettsäuren omega-3 zur Verfügung stellt spezifische Nutzen für die Gesundheit, die kurzfristige Ergänzung nicht kann. Er beobachtet, dass Norweger gewöhnlich ungefähr ein Gramm Fettsäuren omega-3 pro Tag verbrauchen: eine Menge, die viel höher als die durchschnittliche Aufnahme von den Einzelpersonen ist, die in den Vereinigten Staaten liegen, die die niedrigste Aufnahmengruppe in der gegenwärtigen Studie ähnlich machen könnte denen mit der höchsten Aufnahme in den US

„Die Ergebnisse schlagen vor, dass eine mäßige Nahrungsaufnahme von omega-3, das Fettsäuren in den älteren Personen ihre Gesamtsterblichkeit, wenn sie akut krank und hospitalisiert werden,“ die Autoren der Studie verringert, schließen. „Die Ergebnisse schlagen auch vor, dass ungefähr 25 Prozent möglicherweise dieser norwegischen Bevölkerung profitiert von einer erhöhten Nahrungsaufnahme vor dem akuten Vorfall.“

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Arrhythmie

Die hauptsächlichfettsäure in der Westdiät ist Linolsäure, fand größtenteils in den Pflanzenölen. Jedoch zeigten epidemiologische Studien vor vielen Jahren, dass Leute mit einer hohen Aufnahme von fetthaltigen Fischen, wie dem Japaner, weniger Herz-Kreislauf-Erkrankung als die haben, die West-artige Diäten verbrauchen (Lee KW et al. 2003). Fetthaltige Fische, wie Makrele, Lachse, Heringe, Sardinen und Albacorethunfisch und ihre Öle sind gute Quellen von langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren omega-3 (Calder PC et al. 2002). Die wichtigsten Fettsäuren omega-3 sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die, wenn sie eingenommen werden, sofort für Gebrauch im Körper verfügbar sind.

Umfangreiche wissenschaftliche Studien, Tier und Mensch, haben gezeigt, dass die Ergänzung der Diät mit Fischen und ihren Ölen einen nützlichen Effekt auf das Herz hat, besonders, wenn sie Herzarrhythmie verhinderten (Nair SS et al. 1997). Die Fettsäuren omega-3 in den Fischölen scheinen, die elektrische Aktivität des Herzmuskels zu stabilisieren, verringern Anfälligkeit sogar zu den Kammerarrhythmie und schließlich verringern das Risiko des plötzlichen Herztodes (Lee KW et al. 2003; Kang JX et al. 2000).

Die GISSI-Verhinderungsstudie von mehr als die 11,000 Menschen, die eine gereinigte Gestalt von Fettsäuren omega-3 als Ergänzung annehmen, hat eine bedeutende Abnahme am Vorkommen des plötzlichen Herztodes unter den Teilnehmern gezeigt (Lee KW et al. 2003; De Caterina R et al. 2002; Richter WO 2003). Die Wirksamkeit dieser Vorbereitung war größer als die von pravastatin, eine allgemein vorgeschriebene Statindroge. Bemerkenswert wurde die Verringerung in den tödlichen Unfällen sogar der Patienten gesehen, die bereits vorbeugende Behandlungen wie aspirin nahmen und Statin Drogen beimischt (Lee KW et al. 2003; Richter WO 2003). Nützliche Effekte werden gesehen möglicherweise innerhalb 90 Tage des Beginnens der Therapie omega-3 und fahren möglicherweise nach und nach mit dem längeren Gebrauch fort und führen zu ihre Empfehlung als „viel versprechendes zusätzliches Maß für Sekundärverhinderung“ (Richter WO 2003).

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