St. JOHNS WÜRZE (HYPERICUM PERFORATUM)



Inhaltsverzeichnis
Bild Johanniskraut für Krisen-einüberblick und Meta-Analyse von randomisierten klinischen Studien
Bild Behandlung von deprimierenden Symptomen mit einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie hohe Konzentration Hypericumvorbereitung-ein Multicenter
Bild Hypericum in der Behandlung von Winterdepressionen
Bild Multicenterdoppelblindstudie, welche die Antidepressivumwirksamkeit des Hypericumauszuges LI 160 überprüft
Bild Naturproduktformulierungen verfügbar in Europa für psychotrope Anzeichen
Bild Antidepressive Wirksamkeit eines in hohem Grade dosierten Hypericumauszuges
Bild Johanniskraut in der Behandlung der Krise
Bild Hypericum perforatum
Bild Psychomotoric-Leistungsverbesserung: Antidepressivumtherapie mit Johanniskraut
Bild Wirksamkeit und Toleranz des Hypericum extrahieren LI 160, das mit maprotiline verglichen wird: Eine Multicenterdoppelblindstudie
Bild Wirksamkeit und Toleranz des Hypericum extrahieren LI 160 im Vergleich zu Imipramine: Randomisierte Doppelblindstudie mit 135 ambulanten Patienten
Bild Hypericumbehandlung von milden Krisen mit körperlichen Symptomen
Bild St Johns Würze: Eine Verordnung von der Natur gegen Krisen
Bild Auszug des Johanniskrauts in der Behandlung der Krise - Aufmerksamkeit und Reaktion bleiben intakt
Bild Untersuchungen der antidepressiven Effekte von St- Johnswürze
Bild Versuchstierstudien der psychotropen Tätigkeit eines Hypericumauszuges

Stange



Johanniskraut für Krisen-einüberblick und Meta-Analyse von randomisierten klinischen Studien

Linde K; Ramírez G; Mulrow-CD; Pauls A; Weidenhammer W; Melchart D
Projekt Munchener Modell, Ludwig-Maximilians-Universitat, München, Deutschland
BMJ (ENGLAND) am 3. August 1996 313 (7052) p253-8

Objektiv-zu forschen Sie, wenn Auszüge von Hypericum, den perforatum (Johanniskraut) effektiver als Placebo in der Behandlung der Krise sind, so effektiv wie antidepressive Standardbehandlung sind, und haben Sie weniger Nebenwirkungen als Standardantidepressivumdrogen nach. Entwurf-systematischer Bericht und Meta-Analyse von den Versuchen aufgedeckt durch Suchen. TRIALS-23 randomisierte Versuche einschließlich insgesamt 1757 ambulante Patienten mit den hauptsächlich milden oder gemäßigt schweren Depressionen: 15 (14 prüfende einzelne Vorbereitungen und eine eine Kombination mit anderen Pflanzenauszügen) waren das gesteuerte Placebo und acht (sechs prüfende einzelne Vorbereitungen und zwei Kombinationen) verglichen Hypericum mit einer anderen medizinischen Behandlung. MAIN ERGEBNIS MEASURES-A vereinigte Schätzung des Beantworterratenverhältnisses (Beantworterrate in der Rate der Behandlungsgruppe/Beantworter in der Kontrollgruppe) und die Anzahlen der Patienten, die heraus für Nebenwirkungen berichten und fallen. Ergebnis-Hypericumauszüge waren Placebo erheblich überlegen (Verhältnis = 2,67; 95% Konfidenzintervall 1,78 zu 4,01) und ähnlich effektiv als Standardantidepressiva (einzelne Vorbereitungen 1,10; 0,93 bis 1,31, Kombinationen 1,52; 0,78 zu 2,94). Es gab zwei (0,8%) fallenlassen Heraus für Nebenwirkungen mit Hypericum und sieben (3,0%) mit Standardantidepressivumdrogen. Nebenwirkungen traten bei 50 (19,8%) Patienten auf Hypericum und 84 (52,8%) Patienten auf Standardantidepressiva auf. Schlussfolgerung-Dort ist Beweis, der Auszüge von Hypericum effektiver als Placebo für die Behandlung von mildem zu den gemäßigt schweren Depressionen sind. Die weiteren Studien, die Auszüge mit Standardantidepressiva in gut definierten Gruppen Patienten vergleichen und verschiedene Auszüge und Dosen vergleichen, sind erforderlich.



Behandlung von deprimierenden Symptomen mit einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie hohe Konzentration Hypericumvorbereitung-ein Multicenter

Witte B; Harrer G; Kaptan T; Podzuweit H; Schmidt U
Arbeits-und Forschungsgemeinschafts-Pelz Arzneimittel-Sicherheite. V., Koln
Fortschr MED (DEUTSCHLAND) am 10. Oktober 1995 113 (28) p404-8,

In einem Multicenter wurde Placebo-kontrollierter doppelblinder Versuch, der Effekt auf Krise (ICD 10 F 32,1) der Behandlung mit einer innovativen in hohem Grade starken Hypericumvorbereitung nachgeforscht. Die Studie enthielt 97 ambulante Patienten, die mg 100 bis 120 des Hypericumauszugangebots empfingen. Der Kurs der Krankheit wurde mit dem Hamilton Depression Scale (HAMD), der Skala von Zerssen Depressivity (D-S) und der klinischen globalen Eindrucks-Skala (CGIS) festgesetzt. Behandlung ergab eine beträchtliche Verbesserung in den Symptomen der Krise und die 70% Antwortquote (n = 43), entsprochen der von chemischen Antidepressiva. Die Vorbereitung zeigte auch einen Anxiolyticeffekt. Die Substanz war extrem gut verträglich, und keine Nebenwirkungen wurden von irgendwelchen der Patienten berichtet.



Hypericum in der Behandlung von Winterdepressionen

Martinez B; Kasper S; Ruhrmann S; Moller HJ
Psychiatrische Universitatsklinik Bonn, Deutschland
Psychiatrie Neurol (US) J Geriatr Oktober 1994 7 Ergänzungen 1 pS29-33,

Die Winterdepression (TRAURIG) stellt eine Untergruppe der bedeutenden Krise mit einem regelmäßigen Ereignis von Symptomen im Herbst/im Winter und vollem in im Frühjahr des Erlassses/Sommer dar. Lichttherapie (LT) ist die Standardbehandlung dieser Art der Krise geworden. Abgesehen von diesem scheint Pharmacotherapy mit Antidepressiva auch, eine Verbesserung von TRAURIGEN Symptomen zur Verfügung zu stellen. Das Ziel von gesteuertem diesem, einzel-blinde Studie war auszuwerten, wenn Hypericum, ein Pflanzenauszug, nützlich sein könnte, wenn man TRAURIGE Patienten behandelte und ob die Kombination mit LT zusätzlich günstig sein würde. Patienten, die DSM-III-R Kriterien für bedeutende Krise mit Saisonmuster erfüllten, wurden in einer 4-wöchigen Behandlungsstudie mit mg 900 von Hypericum pro Tag kombiniert mit entweder hellem randomisiert (3000 Lux, n = 10) oder verdunkeln sich (< 300 Lux, n = 10) helle Zustand. Lichttherapie war 2 Stunden lang täglich angewandt. Wir fanden eine bedeutende (MANOVA, P < .001) Verringerung des Hamilton Depression Scale-Ergebnisses beider Gruppen aber keines bedeutenden Unterschieds zwischen den zwei Gruppen. Unsere Daten schlagen vor, dass pharmakologische Behandlung mit Hypericum möglicherweise eine leistungsfähige Therapie bei Patienten mit Winterdepression ist.



Multicenterdoppelblindstudie, welche die Antidepressivumwirksamkeit des Hypericumauszuges LI 160 überprüft

Hansgen KD; Vesper J; Ploch M
Institut-Pelz Psychologie, Universitat Fribourg/Schweiz, Deutschland
Psychiatrie Neurol (US) J Geriatr Oktober 1994 7 Ergänzungen 1 pS15-8,

Zweiundsiebzig deprimierende Patienten von der 11 Praxis der Ärzte wurden in einer Doppelblindstudie während eines Zeitraums von 6 Wochen jeden mit Hypericumauszug LI 160 oder mit Placebo behandelt. Einbeziehungskriterium stimmte eine bedeutende Krise mit DSM-III-R überein. Die Änderungen wurden unter Verwendung vier psychometrischer Skalen festgesetzt (HAMD, D-S, BEB, cgi). Nach 4 Wochen der Therapie, deckte die statistische Auswertung eine bedeutende Verbesserung in allen vier psychometrischen Tests in der aktiven Gruppe verglichen mit der Placebogruppe auf. Nachdem man die Placebogruppe zur aktiven Behandlung (5. bis 6. Woche der Therapie) geschaltet hatte, wurden bedeutende Verbesserungen in der ursprünglichen Placebogruppe gefunden. Keine ernsten Nebenwirkungen wurden beobachtet.



Naturproduktformulierungen verfügbar in Europa für psychotrope Anzeichen

Psychopharmakologie-Bulletin (USA), 1995, 31/4 (745-751)

Bis die Mitte dieses Jahrhunderts, wurde Entwicklung der ärztlichen Behandlung für menschliche Krankheit vertraut mit dem Pflanzenreich angeschlossen. Trotz der Fortschritte der letzten drei Jahrzehnte, wenn man chemische synthetische Ansätze an Drogenentwurf und hoch entwickelte Strukturtätigkeitsstudien verwendet, gibt es noch einen großen Bedarf an den neuen Mitteln mit einzigartigen Mechanismen der Aktion auf dem Gebiet von Medizin. Während viele Tausenden der strukturellen Entsprechungen synthetisiert worden und geprüft worden sind, bleiben zahlreiche Abstände im therapeutischen Armamentarium für psychiatrische Krankheiten. Die meisten neuen Drogen, die für psychotherapeutische Anzeichen in den letzten Jahren vermarktet werden, sind nur Zuwachsverbesserungen auf vorhandenen Medikationen gewesen. Bedeutende Durchbrüche sind hauptsächlich aus der Studie von Naturprodukten resultiert. Einige unserer wertvollsten Drogen sind von den Pflanzen und Tiere-Quellen, einschließlich aspirin, Morphium, Reserpin (das erste Antipsychotikum), fast alle unsere Antibiotika, Fingerhut und solche krebsbekämpfende Mittel wie Vincristine, Vinblastine und taxol lokalisiert worden. Neue politische und gesellschaftliche Ereignisse schlagen vor, dass neuer Nachdruck auf Naturproduktforschung in den kommenden Jahren gelegt wird. Dieser Artikel hebt therapeutische Anwendungen von Ginkgo biloba, von Hypericum perforatum, von Baldrian officinalis und von Panex-Ginseng hervor.



Antidepressive Wirksamkeit eines in hohem Grade dosierten Hypericumauszuges

Munchener Medizinische Wochenschrift (Deutschland), 1996, 138/3 (35-39)

Studienziel: Klinische Wirksamkeit des Hypericumauszuges LI 160 im Falle der milden und mäßigen Krise. Entwurf: Randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie mit folgender aktiver Medikation in beiden Patientengruppen. Patienten: 102 ambulante Patienten mit bedeutender Krise in der milden oder mäßigen Form entsprechend DSM-IIIR. Intervention: Tägliches Dragee LI 160 der Dosierung 3 x 1 (gleichwertig mit Hypericumauszug mg-900) oder Placebo für vier Wochen mit der folgenden zwei-Wochen-aktiven Medikation in beiden Medikationsgruppen. Endpunkt: Änderungen von deprimierenden Symptomen entsprechend psychometrischen Tests. Hauptergebnisse: Das Gesamt-Hamilton-Ergebnis in der aktiven Behandlungsgruppe fiel erheblich (p < 0,001) weiter (von 21,0 bis 8,9) nach vier Wochen als in der Placebogruppe (von 20,4 bis 14,4). Bedeutende Unterschiede wurden auch für Skala depressivity V. Zerssens (D-S) gezeigt und wenn das Niveau von Symptomen ausgewertet wird (p < 0,01). Die vierwöchige Placebophase wurde bis zum einer zweiwöchigen aktiven Medikationsphase in beiden Gruppen gefolgt. Dieses führte auch zu eine Reduzierung in den Symptomen in der Placebogruppe, die mit den Änderungen aufeinander bezog, die in der verum Gruppe während der ersten zwei Wochen der Behandlung beobachtet wurden. Seiten-ffects, in Form von geringfügigen Schlafstörungen, wurden nur von einem Patienten in der verum Gruppe berichtet. Schlussfolgerung: Wegen seiner antidepressiven Wirksamkeit und sehr guten Erträglichkeit kann der Hypericumauszug LI 160 für die Behandlung von Patienten mit mildem empfohlen werden, um Krise zu mäßigen.



Johanniskraut in der Behandlung der Krise

Fortschritte-der Medizin (Deutschland), 1995, 113/25 (32-33)

Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist benutzt worden, um eine Vielzahl von Beanstandungen seit alten Zeiten zu behandeln. Neue Studien haben gezeigt, dass es klinisch für die Behandlung der Symptome der Krise effektiv ist. Es hat Vorgesetzten zum Placebo geprüft, gleichmäßig so effektiv wie Standardmedikation und einen klaren Vorteil über den letzteren im Hinblick auf Nebenwirkungen hat. Es folgt, dass, auf der Grundlage von unser anwesendes Wissen, Johanniskraut für Gebrauch als Antidepressivum empfohlen werden kann.



Hypericum perforatum

Fitoterapia (Italien), 1995, 66/1 (43-68)

H. perforatum ist eine Heilpflanze, die in der traditionellen Medizin als entzündungshemmendes und heilendes Mittel bekannt. Heutzutage gereinigte Auszüge seiner Luftteile werden für ihre Antidepressivumtätigkeit benutzt. Außerdem ist die Antivirentätigkeit von hypericin z.Z. in Untersuchung. Dieser Bericht beschäftigt die Botanik, Chemie, Pharmakologie und die klinische Wirksamkeit von H.-perforatum Auszügen und ihrer aktiven Bestandteile, nämlich hypericin und pseudohypericin.



Psychomotoric-Leistungsverbesserung: Antidepressivumtherapie mit Johanniskraut

THERAPIEWOCHE (Deutschland), 1995, 45/2 (106+108+110+112)

Die folgende Studie forschte den Einfluss eines Kräuterantidepressivums nach, das Hypericumauszug, auf die kognitive Leistung bei Patienten mit Angstkrise enthält. Im Verlauf der 4-wöchigen Behandlung zeigten die Patienten eine Reduzierung im Angstzustand und in der Krise. Die Beantworterrate, die mit Hamilton Depression Scale bestimmt wurde, war fast 70%. Toleranz war sehr gut. Wurden keinen nachteiligen Drogenwirkungen beobachtet. Die psychometrischen Tests, die in der Verkehrsmedizin gut eingerichtet sind, konnten, im Vergleich zu der unbehandelten Kontrollgruppe darstellen, dass die Antidepressivumtherapie nicht Konzentration noch Reaktivität hinderte. Die Daten von der Beantwortergruppe zeigen an, dass die Antidepressivumtherapie sogar eine Zunahme der komplexen kognitiven Leistungen verursachte, die den bekannten Ausbildungseffekt dieser Tests übersteigen.



Wirksamkeit und Toleranz des Hypericum extrahieren LI 160, das mit maprotiline verglichen wird: Eine Multicenterdoppelblindstudie

J. GERIATR. PSYCHIATRIE NEUROL. (Kanada), 1994, 7/SUPPL. 1 (S24-S28)

Randomisiert, Doppelblindstudie, welche die Wirksamkeit und die Toleranz einer standardisierten Hypericumvorbereitung überprüft, als verglichen mit maprotiline, durchgeführt wurden in einer Gruppe von 102 Patienten mit Krise, in Übereinstimmung mit ICD-10, F 32,1. Die Studie wurde in die Büros von Neurologie- und Psychiatriespezialisten geleitet. Die Patienten empfangen, über eine Zeitdauer von 4 Wochen, jedem mg 3 x 300 des Hypericumauszuges oder 3 maprotiline Pillen Magnesium-X.25 identischer Auftritt. Wirksamkeit war unter Verwendung des Hamilton Depression Scales (HAMD), der Krisen-Skala entsprechend von Zerssen (D-S) und der klinischen globalen Eindrucks-Skala (cgi) entschlossen. Die Gesamtpunktzahl der HAMD-Skala fiel während der 4 Wochen der Therapie in beiden Behandlungsgruppen durch ungefähr 50%. Die Mittelwert der D-Sskala und der cgi-Skala zeigten ähnliche Ergebnisse, und nach 4 Wochen der Therapie, wurden keine bedeutenden Unterschiede bezüglich jeder Behandlungsgruppe bemerkt. Der Anfang der Effekte trat bis zur zweiten Woche der Behandlung auf, aber wurde früher mit maprotiline als mit dem Hypericumauszug beobachtet. Andererseits ergab maprotiline Behandlung mehr Fälle der Müdigkeit, der Mundtrockenheit und der Herzbeanstandungen.



Wirksamkeit und Toleranz des Hypericum extrahieren LI 160 im Vergleich zu Imipramine: Randomisierte Doppelblindstudie mit 135 ambulanten Patienten

J. GERIATR. PSYCHIATRIE NEUROL. (Kanada), 1994, 7/SUPPL. 1 (S19-S23)

In einer doppelblinden Vergleichsstudie wurden 135 niedergedrückte Patienten in 20 Mitten behandelt. Einbeziehungsdiagnosen stimmten typische Krisen mit einzelner Episode (296,2), einigen Episoden (296,3), deprimierender Neurose (300,4) und Anpassungsstörung mit deprimierter Stimmung (309,0) mit DSM-III-R überein. Die Dosierung war Hypericumauszug LI 160 oder mg-3 x 300 täglicher Imipramine Magnesium-3 X.25. Die Behandlung dauerte für 6 Wochen. Hauptbewertungskriterien waren der Hamilton Depression Scale (HAMD), die Krisen-Skala entsprechend von Zerssen (D-S) und die klinischen globalen Eindrücke (cgi). In beiden Behandlungsgruppen wurden eine parallele Reduzierung des Hamilton-Ergebnisses von 20,2 bis 8,8 (LI 160, n = 67) oder von 19,4 bis 10,7 (Imipramine, n = 68) und die umgewandelten D-Spunktwerte von 39,6 bis 27,2 (LI 160) und 39,0 bis 29,2 (Imipramine) gefunden. Die Analyse von cgi deckte vergleichbare Ergebnisse in beiden Behandlungsgruppen auf. Klinisch wurden relevante Änderungen der Sicherheitsparameter nicht gefunden. Im LI 160 wurden Gruppe weniger und mildere Nebenwirkungen verglichen mit Imipramine gefunden.



Hypericumbehandlung von milden Krisen mit körperlichen Symptomen

J. GERIATR. PSYCHIATRIE NEUROL. (Kanada), 1994, 7/SUPPL. 1 (S12-S14)

In randomisiert Placebo-kontrolliert, Doppelblindstudie, wurden 39 Patienten mit Krise mit körperlichen Symptomen mit Hypericumauszug LI 160 behandelt. Die Therapie dauerte für 4 Wochen; die Dosierung war mg 300 dreitägliche mal. Am Anfang der Studie sowie nach 2 und 4 Wochen, wurden die folgenden Kriterien analysiert: HAMD, Querstation, cgi und vegetative Symptome. Die Ergebnisse zeigen eine bedeutende Verbesserung in der aktiven Behandlungsgruppe auf dem 5% Niveau verglichen mit Placebo. Siebzig Prozent der Patienten, die mit LI 160 behandelt wurden, waren von den Symptomen nach 4 Wochen frei. Typische Symptome der Krise wie Mangel an Tätigkeit, Müdigkeit, Ermüdung und gestörtem Schlaf, waren besonders entgegenkommend. Waren in keinem Fall alle unerwünschten beobachteten Nebenwirkungen.



St Johns Würze: Eine Verordnung von der Natur gegen Krisen

THERAPIEWOCHE (Deutschland), 1994, 44/14 (808+811-815)

Der verschiedene Gebrauch St Johns Würze, besonders für Depressionen, basiert auf dem spezifischen Muster von Bestandteilen. Charakteristische Bestandteile für diese Anlage sind hypericins, hyperforine und Flavonoide. Diese Flavonoide sind Hemmnisse der Art a-monoaminooxydase in vitro. Eine verbesserte Nutzung des Lichtes liegt am hypericin. In der Vereinbarung von allgemeinen Erfahrungen prüfen klinische Studien die Wirksamkeit von Hypericum perforatum auf den geringen und mäßigen Depressionen, die mit den trizyklischen Antidepressiva vergleichbar sind, die in der Therapie benutzt werden. Deshalb stellt Hypericum perforatum eine hohe starke Droge für phytotherapy einschließlich gute Kompatibilität und mit geringem Risiko von Nebenwirkungen dar.



Auszug des Johanniskrauts in der Behandlung der Krise - Aufmerksamkeit und Reaktion bleiben intakt

Mol Aspects Med (ENGLAND) 1994, 15 Ergänzungen ps165-75

Methode: In einem Placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden Versuch, der ambulante Patienten in mildes zur gemäßigt schweren Krise, einen Auszug des Johanniskrauts (Hypericum), LI 160 mit einbezieht, wurde ein Kräuterantidepressivum auf Wirksamkeit und Erträglichkeit sowie auf mögliche negative Auswirkungen auf kognitiver Leistung geprüft. Ergebnisse: Die Beantworterrate zur Behandlung mit dem Auszug war 66,6% verglichen mit nur 26,7% mit Placebo. Die Behandlung wurde sehr gut zugelassen; nur bei zwei Patienten tat vorübergehende geringe Nebenwirkungen auftreten unter LI 160. Keine Beeinträchtigung der kognitiven Leistung wurde beobachtet: während des Versuches führte Hypericum nicht zu irgendeine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, der Konzentration oder der Reaktion.



Untersuchungen der antidepressiven Effekte von St- Johnswürze

PZ WISS. (Deutschland), 1993, 138/2 (50-54)

Auszüge von Hypericum perforatum werden in der Behandlung von den Symptomen benutzt, die auf Depressionen bezogen werden, obgleich das aktive Prinzip nicht noch aufgeklärt wird. Neue Untersuchungen zeigten eine bedeutende Hemmung von MAO-Art-EIn in vitro durch Auszüge vom Hypericum. Deshalb sind einige Hypericumkomponenten auf ihre MAO-hemmende Kraft in vitro geprüft worden. Die Ergebnisse deckten flavonoidaglyca als die Wirkstoffe auf. Die Glykoside sind weniger aktiv, nur Quercitrin Hemmung von MAO zeigt. Außerdem wurde tetrahydroxyxanthone 1,3,6,7 gefunden, um ein starkes Hemmnis von MAO A zu sein in-vitro.



Versuchstierstudien der psychotropen Tätigkeit eines Hypericumauszuges

ARZNEIM. - FORSCH. /DRUG RES. (DEUTSCHLAND, WEST), 1987, 37/1 (10-13)

Auszüge von Hypericum perforatum (Psychotonin (Reg.trademark) M) (Johanniskraut) mit bekannten Konzentrationen von hypericin wurden in einigen Modellen geprüft, die als Screening-Methoden in den Versuchstierstudien auf die Anerkennung von psychotropem und insbesondere der Antidepressivumtätigkeit allgemein anerkannt sind. Hypericumauszug erhöhte die Sondierungsarbeit von Mäusen in einer fremden Umgebung, erheblich ausgedehnt der narkotischen Dosis-abhängig der schlafenden Zeit, und innerhalb der schmalen Dosis wies eine Strecke Reserpin-Antagonismus auf. Ähnlich den meisten anderen Antidepressiva, Hypericumauszug erhöhte erheblich die Tätigkeit von Mäusen im Wasserradtest und nachdem eine verlängerte tägliche Verwaltung Aggressivität in sozial lokalisierten männlichen Mäusen verringerte. Die vorgelegten Daten zusätzlich zur bereits nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit rechtfertigen den Gebrauch von standardisiertem Hypericumauszug in der Behandlung von mildem, Krise zu mäßigen.

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