SILYMARIN



Inhaltsverzeichnis
Bild Schutzwirkungen von silymarin gegen photocarcinogenesis in einer Mäusehaut modellieren.
Bild Eine langfristige (12-Monats-) Behandlung mit einer Antioxidansdroge (silymarin) ist auf hyperinsulinemia, exogenem Insulinbedarf und Malondialdehydniveaus bei cirrhotic zuckerkranken Patienten effektiv
Bild Vergleichbare Effekte des Colchicins und des silymarin auf CCl4-chronic Leberschaden in den Ratten
Bild Eigenschaften und medizinische Verwendung von flavonolignans (Silymarin) von Silybum marianum
Bild Zuverlässiges phytotherapy in den chronischen Lebererkrankungen
Bild Verhinderung der CCL4-induced Leberzirrhose durch silymarin.
Bild Freie Radikale im Gewebeschaden in den Lebererkrankungen und in der therapeutischen Annäherung.


Stange



Schutzwirkungen von silymarin gegen photocarcinogenesis in einer Mäusehaut modellieren.

Katiyar SK; Korman NJ; Mukhtar H; Agarwal R
Abteilung der Dermatologie, umkleiden Westreserve-Universität, Cleveland, OH- 44106, USA.
Nationaler Krebs Inst (VEREINIGTE STAATEN) J am 16. April 1997 89 (8) p556-66

HINTERGRUND: Nonmelanoma-Hautkrebs ist allgemeinste Krebs unter Menschen; Solar-UV ist seine Hauptursache. Deshalb ist es wichtig, Mittel zu identifizieren, die Schutz gegen diesen Krebs anbieten können. ZWECK: Wir werteten die Schutzwirkungen von silymarin, ein flavonoides Mittel aus, das von der Mariendistelanlage, gegen Hautkrebs nonmelanoma UVB strahlungsinduzierten in den Mäusen lokalisiert wurde, die Anzeige die Mechanismen seiner Aktion abgrenzte. METHODEN: Für Langzeituntersuchungen wurden drei verschiedene Protokolle der Behandlung, jeder Bewertungsschutz durch silymarin in einem anderen Stadium von Karzinogenese eingesetzt. Weibliche unbehaarte Mäuse SKH-1 wurden 1) der UVB-bedingten Tumoreinführung unterworfen, die von phorbol Ester-vermittelter Tumorförderung, 2) 7,12 dimethylbenz [a] gefolgt wurde die Anthrazen-bedingte Tumoreinführung, die von UVB-vermittelter Tumorförderung gefolgt wurden, und 3) UVB-bedingte komplette Karzinogenese. Vierzig Mäuse wurden in jedem Protokoll benutzt und wurden in Steuer- und Behandlungsgruppen unterteilt. Silymarin wurde aktuell an einer Dosis von mg 9 pro Anwendung vor UVB-Belichtung angewendet, und seine Effekte auf Tumorvorkommen (% Mäuse mit Tumoren), Tumorvielfältigkeit (Zahl von Tumoren pro Maus) und durchschnittliches Tumorvolumen pro Maus wurden ausgewertet. In den kurzfristigen Studien wurden die folgenden Parameter gemessen: Bildung des Sonnenbrands und der apoptotic Zellen, des Hautödems, der epidermialen Katalase und cyclooxygenase (COX) der Tätigkeiten und der enzymatischen Tätigkeit und des Ausdrucks Bote RNS (mRNA) für Ornithindecarboxylase (ODC), eine häufig beobachtete Markierung in Tumorförderungsstadium. Fishers genauer Test wurde benutzt, um Unterschiede bezüglich des Tumorvorkommens auszuwerten, wurde Test widerlicher Summe Zweiprobe Wilcoxon für Tumorvielfältigkeit und Tumorvolumen benutzt, und das t-Test des Studenten wurde für alle weiteren Maße benutzt. Alle statistischen Tests waren doppelseitig. ERGEBNISSE: Im Protokoll mit UVB-bedingter Tumoreinführung, verringerte silymarin Behandlung Tumorvorkommen von 40% bis 20% (P = .30), Tumorvielfältigkeit um 67% (P = .10) und Tumorvolumen pro Maus um 66% (P = .14). Im Protokoll mit UVB-bedingter Tumorförderung, verringerte silymarin Behandlung Tumorvorkommen von 100% bis 60% (P<.003), Tumorvielfältigkeit um 78% (P<.0001) und Tumorvolumen pro Maus um 90% (P<.003). Der Effekt von silymarin war im Protokoll mit UVB-bedingter kompletter Karzinogenese viel profunder, in der Tumorvorkommen von 100% bis 25% (P<.0001) verringert wurden, Tumorvielfältigkeit durch 92% (P<.0001) und Tumorvolumen pro Maus durch 97% (P<.0001). In den kurzfristigen Experimenten ergab silymarin Anwendung statistisch bedeutende Hemmung in UVB-verursachtem Sonnenbrand und in der apoptotic Zellbildung, im Hautödem, in der Entleerung der Katalasentätigkeit und in der Induktion von COX- und ODC-Tätigkeiten und von Ausdruck ODC mRNA. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSWIRKUNG: Silymarin kann erheblichen Schutz gegen verschiedene Stadien der UVB-bedingten Karzinogenese, vielleicht über seine starken Antioxidanseigenschaften bieten. Klinische Prüfung seiner Nützlichkeit wird gerechtfertigt.



Eine langfristige (12-Monats-) Behandlung mit einer Antioxidansdroge (silymarin) ist auf hyperinsulinemia, exogenem Insulinbedarf und Malondialdehydniveaus bei cirrhotic zuckerkranken Patienten effektiv

Zeitschrift von Hepatology (Dänemark), 1997, 26/4 (871-879)

Hintergrund/Ziele: Einige Studien haben gezeigt, dass zuckerkranke Patienten mit Zirrhose Insulinbehandlung wegen der Insulinresistenz fordern. Da chronischer alkoholischer Leberschaden am lipoperoxidation von hepatischen Zellmembranen teils liegt, sind möglicherweise Antioxidierungsmittel nützlich, wenn man den Schaden wegen der freien Radikale behandelt oder verhindert. Das Ziel dieser Studie war, festzustellen, ob Dauerbehandlung mit silymarin effektiv ist, wenn sie lipoperoxidation und Insulinresistenz bei zuckerkranken Patienten mit Zirrhose verringert. Methoden: Eine 12-monatige offene, kontrollierte Studie wurde in zwei gut aufeinander abgestimmte Gruppen der Insulin-behandelten Diabetiker mit alkoholischer Zirrhose geleitet. Eine Gruppe (n = 30) empfing silymarin mg-600 pro Tag plus Standardtherapie, während die Therapie des akzeptierten Standards der Kontrollgruppe (n = 30) allein. Die Wirksamkeitsparameter, regelmäßig gemessen während der Studie, der eingeschlossenen fastenden Blutzuckerspiegel, täglichen der Blutzuckerspiegel des Durchschnitts, täglichen der glucosuria Niveaus, des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) und der Malondialdehydniveaus. Ergebnisse: Es gab eine bedeutende Abnahme (p < 0,01) an fastenden Blutzuckerspiegeln, an den täglichen Blutzuckerspiegeln des Durchschnitts, am täglichen glucosuria und an HbA1c-Niveaus bereits nach 4 Monaten der Behandlung in der silymarin Gruppe. Darüber hinaus gab es eine bedeutende Abnahme (p < 0,01) an fastenden Insulinniveaus und an den exogenen Insulinanforderungen des Durchschnitts in der behandelten Gruppe, während die unbehandelte Gruppe einen bedeutenden Anstieg (p < 0,05) in fastenden Insulinniveaus und in einem stabilisierten Insulinbedarf zeigte. Diese Ergebnisse sind mit der bedeutenden Abnahme (p < 0,01) an den basalen und glucagon-angeregten C-Peptidniveaus in der behandelten Gruppe und dem bedeutenden Anstieg in beiden Parametern in der Kontrollgruppe in Einklang. Ein anderes interessantes Finden war die bedeutende Abnahme (p < 0,01) am Malondialdehyd/an Niveaus, die in der behandelten Gruppe beobachtet wurden. Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse zeigen, dass Behandlung möglicherweise mit silymarin das lipoperoxidation von Zellmembranen und von Insulinresistenz, erheblich abnehmende endogene Insulinüberproduktion und den Bedarf an der exogenen Insulinverwaltung verringert.



Vergleichbare Effekte des Colchicins und des silymarin auf CCl4-chronic Leberschaden in den Ratten

Archive der medizinischen Forschung (Mexiko), 1997, 28/1 (11-17)

Die vergleichbaren Effekte des Colchicins (10 microg day-1, Kaufvertrag) und des silymarin (50 mg kg-1, Kaufvertrag) jedes, das für 5 Tage in der Woche an den chronischen gegeben wurde Leberschaden des Karbontetrachlorids (CCl4) wurden studiert. Behandlung mit CCl4 ergab eine markierte Verringerung von Na+, von K+ und von Ca2+-ATPases der Plasmalebermembranen verglichen mit Fahrzeugen oder entweder silymarin oder Colchicin allein. Kollagengehalt in den Lebern von den Tieren, die mit CCl4 behandelt wurden, war verglichen mit Kontrollen erhöhtes ungefähr vierfaches und histologische Untersuchung von Leberproben zeigte, dass Kollagenzunahme das normale Leber architechture verzerrte. Colchicin- oder silymarinbehandlung verhinderte vollständig alle Änderungen, die in CCl4-cirrhotic Ratten beobachtet wurden (nämlich, Lipidperoxidation, Na+, K+ und Ca2+-ATPases), außer Leberkollagengehalt, der nur 55% verglichen mit CCl4-treated Ratten und für alkalische Phosphatase und Glutamin- pyruvike Transaminase verringert wurde, die weiterhin über Kontrollen blieben. In wurde CCl4- + silymaringruppe, der Verlust des Glycogengehalts vollständig verhindert. Jedoch als Ratten mit CCl4 + Colchicin behandelt wurden, könnte Leberglycogengehalt nicht wieder hergestellt werden. Die hepatoprotective Effekte des Colchicins oder des silymarin waren im Respekttee die Verhinderung des chronischen Leberschadens sehr ähnlich.



Eigenschaften und medizinische Verwendung von flavonolignans (Silymarin) von Silybum marianum

Phytotherapy-Forschung (Vereinigtes Königreich), 1996, 10/SUPPL. 1 (S25-S26)

Gereinigte flavonolignan Auszüge von den Früchten der Mariendistel (Silybum marianum (L.) Gaertn., Syn. Carduus marianus L.) enthalten hauptsächlich silymarin, eine Isomermischung von silibinin, isosilibinin, silicristin und silidianin. Silymarin wird für orales des giftigen Leberschadens (verursacht durch Alkohol, Drogen oder Klimagiftstoffe) und für unterstützende Therapie in den chronischen entzündlichen Lebererkrankungen und in der Leberzirrhose verwendet. Silymarin und sein Hauptisomer silibinin beziehungsweise sind gezeigt worden, um die Antioxidanseigenschaften zu besitzen, die folglich Lipidperoxidation und Membranzerstörung in den Zellen verhindern. Darüber hinaus werden Proteinbiosynthese und Zellregeneration in der schädigenden Leber beschleunigt, die zu Wiederherstellung der Leberfunktionen führt. Bestimmte Pilzgiftstoffe werden am Eintragen der Leberzelle durch das silibinin wegen der wettbewerbsfähigen Hemmung von Empfängern an der Zellmembran verhindert. Intravenöse Behandlung mit einer löslichen silibinin Ableitung ist jetzt ein wichtiger lebensrettender Faktor in der Standardtherapie von Fällen von Wulstling phalloides Vergiftung. Schließlich ist es vor kurzem gezeigt worden, dass silymarin leukotriene Produktion hemmt, welches seinen entzündungshemmenden Effekt erklärt und dass es eine antifibrotic Aktion hat. Klinische Studien bestätigen die positiven Effekte, die in den experimentellen Studien gefunden werden. So ist silymarin heutzutage nicht nur die gut dokumentierteste Droge für Lebertherapie aber einen auch der am intensivsten nachgeforschten Pflanzenauszüge mit bekannten Mechanismen der Aktion.



Zuverlässiges phytotherapy in den chronischen Lebererkrankungen

Therapiewoche (Deutschland), 1996, 46/17 (916+918-919)

Mehr als 2.5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischer Lebererkrankung, die meisten ihnen des alkoholischen Ursprung. Silymarin, extrahiert von der silbernen Distel (Silybum marianum), wurde nachgewiesen, die antitoxischen und antifibrotic Effekte in im experimentellen sowie menschlichen giftigen Leberschaden zu entwickeln. Dauerbehandlung ist in der Lage, Sterblichkeit sogar bei Patienten mit hergestellter alkoholischer Leberzirrhose zu verringern. Gleichwohl nur eine qualifizierte Vorbereitung mit ausreichender Befreiung von silymarin wegen der großen Unterschiede in der Lebenskraft von verschiedenen Produkten benutzt werden sollte, wie gezeigt vor kurzem. Entsprechend dem verfügbaren heutigen Tag der Daten sollte silymarin Behandlung an allen Patienten angewendet werden, die unter alkoholischer Lebererkrankung wegen seiner möglichen vorteilhaften Effekte auf Prognose leiden.



Verhinderung der CCL4-induced Leberzirrhose durch silymarin.

Fundam Clin Pharmacol (1989) 3(3): 183-91

Die Wirksamkeit von silymarin Behandlung, wenn man die biochemischen und histologischen Änderungen in der CCL4-induced Leberzirrhose in den Ratten verhinderte, wurde studiert. Vier Gruppen Ratten wurden mit behandelt: (1) CCL4; (2) Mineralöl; (3) CCL4 + silymarin; und (4) silymarin. Alle Tiere wurden 72 h nach dem Ende von Behandlungen geopfert. Die Tätigkeiten der alkalischen Phosphatase (alk. phosp.), GammaGlutamyltranspeptidase (GGTP), Glutamin- pyruvike Transaminase (GPT) und glucose-6-phosphatase (G6Pase) und Bilirubingehalt wurden im Serum bestimmt. Na+-, K+- Atpase- und Ca++-ATPasetätigkeiten wurden in lokalisierten Plasmamembranen gemessen. Lipoperoxidation, Triglyzeride (TG) und Glycogengehalt wurden auch in den Leberhomogenaten gemessen. Leberzirrhose wurde durch bedeutende Anstiege im Leberkollagen, lipoperoxidation, Serumtätigkeiten von alk bewiesen. phosp., GGTP, GPT, G6Pase, Bilirubingehalt und Leber TG. Die Tätigkeiten von Atpasen bestimmt in den Plasmamembranen wurden erheblich verringert, wie Leberglycogengehalt. Silymarin-cotreatment (50 mg/kg b.wt) verhinderte vollständig alle Änderungen, die in CCL4-cirrhotic Ratten, außer Leberkollagengehalt beobachtet wurden, der nur 30% verglichen mit CCL4- cirrhotic Ratten verringert wurde. Silymarin-Schutz kann den Antioxidans- und Membran-stabilisierenden Aktionen des Mittels zugeschrieben werden.



Freie Radikale im Gewebeschaden in den Lebererkrankungen und in der therapeutischen Annäherung.

MED Tokai-J Exp Clin (1986) 11 Ergänzung: 121-34

In vitro und in vivo Effekte von vier hepatoprotective Mitteln: silymarin (LegalonR), (+) - cyanidanol-3 (CatergenR), MethylenbIS 6,6 (2,2,4-trimethyl-1, dihydroquinoline 2) (MTDQ) und Aminoimidazol-karboxamidphosphat 4,5 (Aica-P) auf dem Ausdruck und der Tätigkeit des Superoxidedismutaseenzyms und auf bestimmten zellulären Immunreaktionen wurden in den Lymphozyten (und in den Erythrozyten) von den cirrhotic Patienten und von den gesunden Steuerthemen studiert. In-vitroausbrütung mit diesen Drogen hemmte lectin-bedingte Lymphozytenumwandlung und einige von ihnen verringerten das Antikörper-abhängige, spontane und lectin-bedingte lymphocytotoxicity. MTDQ, silymarin und Aica-P erhöhten die Superoxidedismutasetätigkeit von Erythrozyten und von Lymphozyten und die letzten zwei und (+) - cyanidanol-3 erhöhten den Superoxideausdruck von Lymphozyten, wie gemessen durch den cytofluorometry Fluss. In vivo stellte Behandlung mit Aica-P die ursprünglich niedrigen Lymphozytenumwandlungswerte der Lymphozyten der Patienten wieder her. Unsere Ergebnisse schlagen indirekt vor, dass Antioxidans- und immunomodulatory Tätigkeiten möglicherweise wichtige Faktoren in der hepatoprotective Aktion dieser Drogen wären.