VANADYL-SULFAT



Inhaltsverzeichnis
Bild Akute und chronische Antwort zum Vanadium, das zwei Methoden der Streptozotocindiabetesinduktion folgt.
Bild Effekte von vanadyl Sulfat auf Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.
Bild Mund-vanadyl Sulfat verbessert Insulinempfindlichkeit in NIDDM aber nicht in den beleibten nondiabetic Themen.
Bild Mund-vanadyl Sulfat verbessert hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.
Bild Giftigkeitsuntersuchungen über einjährige Behandlung von nicht-zuckerkranken und streptozotocin-zuckerkranken Ratten mit vanadyl Sulfat.

Stange



Akute und chronische Antwort zum Vanadium, das zwei Methoden der Streptozotocindiabetesinduktion folgt.

Kann J Physiol Pharmacol (KANADA) im Februar 1997, 75 (2) p83-90

Umstrittene Berichte über die Wirksamkeit und die mögliche Giftigkeit des Vanadiums erreicht von den verschiedenen Studien werden Unterschieden bezüglich der Methode der Diabetesinduktion und (oder) Unterschieden bezüglich der Tierbelastungen zugeschrieben möglicherweise. Das Ziel dieser Studie war, den Beitrag dieser zwei Faktoren zu den Effekten des Vanadiums in der Behandlung des experimentellen Diabetes auszuwerten. Zwei Methoden von streptozotocin Induktion von Diabetes in den Ratten sind für das Studieren der antidiabetischen Effekte des Vanadiums angewendet worden. Ein bezieht eine einzelne intravenöse Injektion von 60 mg-/kgstreptozotocin mit ein, und das andere verwendet zwei subkutane Injektionen 40 mg-/kgstreptozotocin, entweder zu Wistar oder zu den Sprague Dawley Ratten. In einer 7-wöchigen chronischen Studie schienen Sprague Dawley Ratten, einen schwereren Diabetes (angezeigt durch höheres Plasmacholesterin und höhere fastende Plasmaglukoseniveaus) der einzelnen intravenösen Injektion von streptozotocin als die Ratten folgend zu entwickeln gemacht zuckerkrank durch zwei subkutane Injektionen streptozotocin. Ungeachtet der Methode der Diabetesinduktion, waren die Antworten aller zuckerkranken Tiere zur chronischen vanadyl Sulfatbehandlung ähnlich. In einer akuten Studie waren zuckerkranke Ratten Wistar entgegenkommender als zuckerkranke Ratten Sprague-Dawley vanadyl Sulfat und unteren Dosen (0,6 und 0,8 mmol/kg) eines neuen organischen Vanadiummittels, oxovanadium BIS (maltolato) (i.v.).



Effekte von vanadyl Sulfat auf Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.

Metabolismus (VEREINIGTE STAATEN) im September 1996, 45 (9) p1130-5

Die Sicherheit und die Wirksamkeit von vanadyl Sulfat (GEGEN) wurden in einer einzel-blinden, Placebo-kontrollierten Studie geprüft. Acht Patienten (vier Männer und vier Frauen) mit dem nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus (NIDDM) empfangen GEGEN (mg 50 zweimal täglich mündlich) für 4 Wochen. Sechs dieser Patienten (vier Männer und zwei Frauen) fortgesetzt in der Studie und wurden einem Placebo für zusätzliche 4 Wochen gegeben. Euglycemic-hyperinsulinemicklammern wurden vor und nach GEGEN und Placebophasen durchgeführt. GEGEN war mit gastro-intestinalen Nebenwirkungen in sechs von acht Patienten während der ersten Woche verbunden, aber war nachher dass gut verträglich. GEGEN Verwaltung war mit einer 20% Abnahme an fastender Glukosekonzentration (von 9,3 +/- 1,8 bis 7,4 +/- 1,4 mmol/l, von P < .05) verbunden und eine Abnahme an der hepatischen Glukose gab (HGO) während des hyperinsulinemia aus (von 5,0 +/- von 1,0 vor-GEGEN zu 3,1 +/- 0,9 Minute micromol/kg x nach-GEGEN, zu P < .02). Die Verbesserung in fastender Plasmaglukose und in HGO, die während GEGEN der Behandlung auftraten, wurde während der Placebophase aufrechterhalten. GEGEN hatte keine erheblichen Auswirkungen auf Rate der Ganzkörperglukoseaufnahme, der Glycogensynthese, der Glykolyse, der Oxidation des Kohlenhydrats (CHO) oder der Fettspaltung während der euglycemic-hyperinsulinemic Klammern. Wir stellen fest, dass GEGEN an der Dosis, die gut verträglich und bescheidene Reduzierungen das Fasten benutzt wurde, Plasmader glukose und der hepatischen Insulinresistenz ergeben war. Jedoch bleibt die Sicherheit von größeren Dosen und von Gebrauch der Vanadiumsalze für längere Zeiträume unsicher.



Mund-vanadyl Sulfat verbessert Insulinempfindlichkeit in NIDDM aber nicht in den beleibten nondiabetic Themen.

Diabetes (VEREINIGTE STAATEN) im Mai 1996, 45 (5) p659-66

Wir verglichen die Effekte Mund-vanadyl Sulfats (100 mg/Tag) in gemäßigt beleibtem NIDDM und in den nondiabetic Themen. Dreistündige euglycemic-hyperinsulinemic (Insulininfusion 30 MU/m/Minute) Klammern wurden nach 2 Wochen Placebo durchgeführt und 3 Wochen vanadyl sulfatieren Behandlung in sechs nondiabetic Steuerthemen (Alter 37 +/- 3 Jahre; BMI 29,5 +/- 2,4 kg/m2) und sieben NIDDM-Themen (Alter 53 +/- 2 Jahre; BMI 28,7 +/--1,8 kg/m2). Glukoseumsatz ([3-3 H] Glukose), Glykolyse von der Plasmaglukose, Glycogensynthese und Ganzkörperkohlenhydrat- und Lipidoxidation wurden ausgewertet. Abnahmen an fastender Plasmaglukose (durch ungefähr 1,7 mmol/l) und an HbAlc (beidem P < 0,05) wurden an NIDDM-Themen während der Behandlung beobachtet; Plasmaglukose war in den Steuerthemen unverändert. In den letzteren, in der Glukoseinfusionsrate (GIR) erfordert, euglycemia (40,1 +/- 5,7 und 38,1 +/- 4,8 micromol/Kilogramm der fettfreien Masse FFM/Minute) instandzuhalten und Glukosebeseitigung (Rd) (41,7 +/- 5,7 und 38,9 +/--4,7 micromol/Kilogramm FFM/Minute waren während der Placebo- und vanadylsulfatverwaltung ähnlich, beziehungsweise. Hepatischer Glukoseertrag (HGO) wurde vollständig in beiden Studien unterdrückt. Demgegenüber NIDDM-Themen, erhöhte vanadyl Sulfat GIR ungefähr 82% (17,3 +/- 4,7 bis 30,9 +/- 2,7 das micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05); diese Verbesserung in der Insulinempfindlichkeit lag an vergrößerter Anregung von Rd (26,0 +/--4,0 gegen 33,6 +/- 2,22 micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05) und an erhöhter Unterdrückung von HGO (7,7 +/- 3,1 gegen 1,3 +/- 0,9 micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05). Erhöhte Insulin-angeregte Glycogensynthese betrug >80% des erhöhten Rd mit vanadyl Sulfat (P < 0,005), aber Plasmaglukosefluß über Glykolyse war unverändert. In NIDDM-Themen war vanadyl Sulfat auch mit größerer Unterdrückung von freien Fettsäuren des Plasmas (FFAs) (P < 0,01) und von Lipidoxidation (P < 0,05) während der Klammern verbunden. Die Reduzierung in HGO und die Zunahme Rd waren beide in hohem Grade aufeinander bezogen mit der Abnahme in den Konzentrationen des Plasmas FFA während des Klammernzeitraums (P < 0,001). Als schlußfolgerung ändern kleine Munddosen von vanadyl Sulfat nicht Insulinempfindlichkeit in den nondiabetic Themen, aber sie verbessert hepatische und Skelettmuskelinsulinempfindlichkeit in NIDDM-Themen im Teil durch den hemmenden Effekt des Vergrößerungsinsulins auf Fettspaltung. Diese Daten schlagen vor, dass vanadyl Sulfat möglicherweise einen Defekt im Insulin verbessert, das Besonderen zu NIDDM signalisiert.



Mund-vanadyl Sulfat verbessert hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.

J Clin investieren (VEREINIGTE STAATEN) im Juni 1995, 95 (6) p2501-9

Wir überprüften die in vivo metabolischen Effekte von vanadyl Sulfat (GEGEN) im nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus (NIDDM). Sechs NIDDM-Themen, die mit Diät behandelt wurden und/oder Sulfonylureas wurden am Ende von drei nachfolgenden Zeiträumen überprüft: Placebo für 2 wk, GEGEN (100 mg/d) für 3 wk und Placebo für 2 wk. Hyperinsulinemic (30 mU/m2.min) Klammern Euglycemic und Mundglukosebelastungsproben wurden am Ende jedes Studienzeitraums durchgeführt. Glycemic Steuerung an der Grundlinie war Armen (fastende Plasmaglukose 210 +/- 19 mg/dl; HbA1c 9,6 +/- 0,6%) und verbessert nach Behandlung (181 +/- 14 mg/dl [P < 0,05], 8,8 +/- 0,6%, [P < 0,002]); Fasten und Nachglukosebelastungsprobeplasma-Insulinkonzentrationen waren unverändert. Nachher GEGEN, wurde die Glukoseinfusionsrate während der Klammer erhöht (durch ungefähr 88%, von 1,80 bis 3,38 mg/kg.min, P < 0,0001). Diese Verbesserung lag an beiden erhöhte Insulin-vermittelte Anregung der Glukoseaufnahme (Rate der Glukosebeseitigung [Rd], +0,89 mg/kg.min) und erhöhte Hemmung von HGP (- 0,74 mg/kg.min) (P < 0,0001 für beide). Erhöhte Insulin-angeregte Glycogensynthese (+0,74 mg/kg.min, P < 0,0003) erklärtes > 80% vom erhöhten Rd nachher GEGEN und die Verbesserung in der Insulinempfindlichkeit wurden nach dem zweiten Placebozeitraum aufrechterhalten. Der Kilometer Skelettmuskelglycogen Synthase wurde durch ungefähr 30% nachher GEGEN Behandlung gesenkt (P < 0,05). Diese Ergebnisse zeigen an, dass 3 wk der Behandlung mit GEGEN hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit in Insulin-beständigen NIDDM-Menschen verbessert. Diese Effekte wurden für bis 2 wk nach Unterbrechung von GEGEN gestützt.



Giftigkeitsuntersuchungen über einjährige Behandlung von nicht-zuckerkranken und treptozotocin-zuckerkranken Ratten mit vanadyl Sulfat.

Pharmacol Toxicol (DÄNEMARK) im November 1994, 75 (5) p265-73

Streptozotocin-zuckerkranke und nicht-zuckerkranke Ratten wurden vanadyl Sulfat in Trinkwasser bei Konzentrationen von 0.5-1.5 mg/ml für ein Jahr gegeben. Es wurde, dass vanadyl Behandlung nicht hartnäckige Änderungen in der Plasmaaspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und Harnstoff, spezifische morphologische Abweichungen im Gehirn, Thymusdrüse, Herz, Lunge, Leber, Milz, Pankreas, Niere, adrenales oder Testikel produzierte, oder anormales Verhältnis des Organgewichts/Körpergewicht für diese Organe entweder in den nicht-zuckerkranken oder zuckerkranken Tieren gefunden. Behandlung verringerte erheblich das Vorkommen des Vorkommens der urinausscheidenden Steine in den nicht-zuckerkranken Ratten. In den zuckerkranken Tieren verringerte vanadyl Behandlung erheblich die Mortalitätsrate und verhinderte den Aufzug von Plasmaspiegeln der Alaninaminotransferase und -harnstoffs, von Zunahmen der Organgröße und von Vorkommen von Megacolon aber beeinflußte nicht die Entwicklung von Nieren- und Testikular- Tumoren. Plasma- und Gewebekonzentrationen des Vanadiums waren entschlossen und fanden, um die folgende Verteilungsordnung zu haben: Knochen > Niere > Testikel > Leber > Pankreas > Plasma > Gehirn. Vanadium wurde in diesen Organen bei 16 Wochen vanadyl folgend Zurücknahme behalten, während die Plasmaspiegel unter Nachweisgrenzen waren. Es wird geschlossen, dass vanadyl Sulfat an den antidiabetischen Dosen nicht zu den Ratten erheblich giftig ist, die einer einjährigen Verwaltung in Trinkwasser folgen, aber Vanadium wird in den verschiedenen Organen für Monate nach Einstellung der Behandlung behalten möglicherweise.



Antidiabetische Aktion von vanadyl im Rattenunabhängigen in vivo der Insulinempfängerkinasetätigkeit.

Diabetes (VEREINIGTE STAATEN) im April 1991, 40 (4) p492-8

Die Effekte von Mund-vanadyl sulfatieren Verwaltung für 9-12 Tage auf Kohlenhydrat und Lipidmetabolismus im basalen Zustand und auf Glukosedynamik während der submaximal hyperinsulinemic Klammern wurden in den nondiabetic und streptozocin-bedingten zuckerkranken Ratten nachgeforscht. Abnahmen an der Wachstumsrate und Wasser und Lebensmittelverbrauch waren die einzigen bedeutenden Änderungen, die in den Steuertieren gemerkt wurden, die vanadyl empfangen. Verwaltung von vanadyl zu den zuckerkranken Ratten ergab Gewichtsverlust; eine bedeutende Abnahme an der Plasmaglukose, -triglyzerid und -Cholesterinspiegeln; und Abnahmen an der Nahrungsmittel- und Wasseraufnahme, ohne eine begleitende Änderung in den Plasmainsulinkonzentrationen. Vanadyl-Behandlung änderte entweder Zusatzglukosenutzung oder hepatische Glukoseproduktion in den Steuerratten nicht während der submaximal Insulinklammern. Demgegenüber erhöhte vanadyl Therapie Insulin-bedingte Glukosenutzung erheblich und hatte einen kleinen aber unbedeutenden Effekt auf Insulin-vermittelte Unterdrückung der Glukoseproduktion in den zuckerkranken Ratten. Die Tyrosinkinasetätigkeit von Muskel-abgeleiteten des Insulins Empfängern der Leber und von den zuckerkranken Ratten, die Klammernstudie durchmachten, die den in vivo Phosphorylierungszustand des Insulinempfängers reflektierte, wurde nicht durch vanadyl Behandlung geändert. Als schlußfolgerung zeigen diese Ergebnisse, dass Vermehrung der Zusatzglukosenutzung der bedeutende bestimmende Faktor der antidiabetischen Aktion von vanadyl ist und stützen den Begriff, dass die Aktion von vanadyl Unabhängiges der Insulinempfängerkinasetätigkeit ist.

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