VITAMIN B3 (NICOTINSÄURE)



Inhaltsverzeichnis
Bild Das Lipoprotein (A). Bedeutung und Beziehung zur Atherosclerose
Bild Protein-/Plättcheninteraktion mit einer künstlichen Oberfläche: Effekt von Vitaminen und von Plättchenhemmnissen.
Bild Vitamine in der Psychiatrie. Haben sie eine Rolle?

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Das Lipoprotein (A). Bedeutung und Beziehung zur Atherosclerose

ACTA Clinica Belgica, 1991; 46(6): 371-383.

Lipoprotein (A) ist Lipoprotein der niedrigen Dichte sehr ähnlich, aber besitzt eine einzigartige Proteinhälfte, die apolipoprotein (a) genannt wird. Die Plasmakonzentration des Lipoproteins (A) ist hauptsächlich unter genetischer Steuerung. Nicotinsäure (Vitamin B3) und Neomycin sind in der Lage, seine Konzentration zu verringern. Epidemiologische Studien schlagen dass hohe Stufen des Lipoproteins vor (A), größer mg als 30 pro DL, sind ein unabhängiger Risikofaktor für Atherosclerose vom kranzartigen und Halsschlagader. Das Risiko ist in denen mit Hypercholesterolemia am höchsten. Hohes Lipoprotein (A) konnten Niveaus Thrombose auch bevorzugen. Hypercholesterolemia zu verringern ist wenn Lipoprotein wichtig (A) sind Niveaus größer als mg 30 pro DL.



Protein-/Plättcheninteraktion mit einer künstlichen Oberfläche: Effekt von Vitaminen und von Plättchenhemmnissen.

Thromb Res (VEREINIGTE STAATEN) am 1. Januar 1986 41 (1) p9-22

Proteinaufnahme- und -plättchenadhäsion sind zwei wichtige biologische Prozesse, die an der Blut-prothetischen Schnittstelle entstehen. Der Effekt von den Vitaminen und von antiplatelet Drogen zum Modulieren die Oberfläche verursachte Plättchenadhäsion zum Polycarbonat wurde unter Verwendung der gewaschenen Kalbplättchen im Vorhandensein und in Ermangelung des Fibrinogens nachgeforscht. Diese Studie zeigte auch die Effekte von Vitaminen und von antiplatelet Drogen in Richtung zur Proteinaufnahme zu einer künstlichen Oberfläche. Es scheint Vitamin B6, Vitamin E, Kombinationen von Aspirin-Persantine, Aspirin-Vitamin C, ein synthetischer Polyelektrolyt und Galaktosamin verringerte die Oberflächenkonzentration des Fibrinogens (fg) von einer Mischung von Proteinen. Diese antiplatelet Mittel erhöhten auch die Albuminoberflächenkonzentration. Dieser selbst sein mag einer der Parameter, zum der Plättchenadhäsion in Richtung zu einer künstlichen Oberfläche zu verringern. Eine Kombination des Aspirin-Vitamin-C-Vitamins B6-Vitamin E hemmte die Fibrinogenoberflächenschwergängigkeit, die möglicherweise nützlich wäre, die Blutkompatibilität einer künstlichen Oberfläche zu verbessern



Vitamine in der Psychiatrie. Haben sie eine Rolle?

DROGEN (AUSTRALIEN), 1985, 30/1

IDeficiencies von spezifischen Vitaminen produzieren konsequente Symptome der psychiatrischen Störung. Thiaminmangel, der im Alkoholismus allgemein ist, kann Verwirrung und psychotische Symptome, zusätzlich zu den neurologischen Zeichen produzieren. Vitamin Bsub 1sub 2 und Folatmangel tragen möglicherweise Symptome von Verwirrtheit, von Krise oder von Psychose bei; ihr Maß ist ein Teil Routinedemenz ArbeitUPS. Pyridoxinmangel ergibt Ergreifungen, obgleich die Effekte des exogen verwalteten Pyridoxins nicht offenbar in der Krise und in der Angst - die Störungen verstanden werden, in denen sie sehr häufig klinisch verwendet wird. Der Gebrauch der Vitamine ist in der Psychiatrie in der Behandlung von Schizophrenie am vorstehendsten gewesen, in der große Dosen der Nicotinsäure zuerst allein gegeben wurden und später mit anderen Vitaminen und Mineralien kombiniert. Einige theoretische Modelle wurden beschrieben, um den Gebrauch der Vitamine in der Schizophrenie zu stützen. Diese eingeschlossen: die Ähnlichkeiten von Schizophrenie zu den psychiatrischen Symptomen der Pellagra; Hypothesen eines Defektes im Adrenalinemetabolismus; und die Ansammlung von psychotoxischen Substanzen, die psychotische Symptome produzieren. In zuerst wurden positive Ergebnisse 30 Jahren vor gemeldet, aber sind nicht durch gründliche Untersuchungen wiederholt worden. Eine umfangreiche Reihe umfassende Placebo-kontrollierte Versuche konnte Wirksamkeit für irgendwelche der geprüften Vitamintherapien zeigen nicht. Obgleich offenbar weniger effektiv als Neuroleptikumbehandlung, Vitamintherapie nicht ohne Risiken ist - nachteilige Wirkungen sind mit Nicotinsäure, Pyridoxin und Vitamin C berichtet worden. Obgleich die mögliche Rolle von Vitaminen einen wichtigen Teil in der Entwicklung der biologischen Psychiatrie gespielt hat, wird Vitamintherapie nicht mehr weitgehend geübt, und Ansprüche für seine Wirksamkeit sind nicht durch objektiven wissenschaftlichen Beweis gestützt worden.

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