NACHTKERZENÖL

INHALTSVERZEICHNIS

Die Rolle von wesentlichen Fettsäuren und von Prostaglandinen im prämenstruellen Syndrom

Wirksamkeit von Naturölen als Quellen von Gamma ‑ Linolensäure, zum von Zusatznervenleitgeschwindigkeitsabweichungen in den zuckerkranken Ratten zu korrigieren: Modulation durch Hemmung des Thromboxane A2

Vergleich der Effekte des Nachtkerzenöls und der Triglyzeride, die Gamma-Linolensäure auf Nervenleitung und -Durchblutung in den zuckerkranken Ratten enthalten.

Multiple Sklerose: Die rationale Basis für Behandlung mit Colchicin und Nachtkerzenöl

Effekte einer Kombination (der eicosapentaenoic + docahexaenoic Säure) des Nachtkerzenöls (Gammalinolensäure) und des Fischöls gegen Magnesium und gegen Placebo, wenn Präeklampsie verhindert wird.

Unzulängliches Stickstoffmonoxid verantwortlich für verringerte Nervendurchblutung in zuckerkranke Ratten: Effekte von L ‑ NAME, von L ‑ Arginin, von Natriumnitroprussid und von Nachtkerzenöl.

Effekte der diätetischen Ergänzung auf Autoimmunität in der MRL-/lprmaus: Eine Voruntersuchung

Ein doppelblindes Placebo steuerte Versuch von Efamol-Marinesoldaten auf Haut- und Gelenksymptomen des Arthritis psoriatica.

Nachtkerzenöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Nebenwirkungen von nicht-steroidal Antirheumatika.

Wesentlicher Fettsäure- und Prostaglandinmetabolismus Sjogrens in Syndrom, in Körpersklerose und in rheumatoider Arthritis.

Eine randomisierte kontrollierte Studie des Nachtkerzenöl- und Fischöls im Colitis ulcerosa


NACHTKERZENÖL

Die Rolle von wesentlichen Fettsäuren und von Prostaglandinen im prämenstruellen Syndrom

Horrobin DF

MED J-Reprod (USA), 1983, 28/7 (465-468)

 

Viele der Eigenschaften des prämenstruellen Syndroms sind den Effekten ähnlich, die durch die Einspritzung von Prolaktin produziert werden. Einige Frauen mit dem prämenstruellen Syndrom haben Prolaktin-Niveaus erhöht, aber in meisten sind die Prolaktin-Konzentrationen normal. Es ist möglich, dass Frauen mit dem Syndrom für normale Mengen von Prolaktin unnormal empfindlich sind. Offenbar ist Prostaglandin Esub 1, abgeleitet von den diätetischen wesentlichen Fettsäuren, in der Lage, die biologischen Aktionen von Prolaktin zu vermindern und das in Ermangelung des Prostaglandins Esub 1 Prolaktin hat Effekte übertrieben. Versuche wurden gemacht, deshalb um Frauen zu behandeln, die das prämenstruelle Syndrom mit Gamma-Linolensäure hatten, wird ein wesentlicher Fettsäurevorläufer des Prostaglandins Esub 1. Gamma-Linolensäure im Menschen, aber in den nicht Kühen, Milch und im Nachtkerzenöl, die Vorbereitung gefunden, die in diesen Studien benutzt wird. Drei doppelblind, Placebo-kontrollierte Studien, große eine öffnen Untersuchung über Frauen, die andere Arten Therapie für das prämenstruelle Syndrom verlassen hatten und großes eins Untersuchung über neue Patienten öffnen, die, alle, dass Nachtkerzenöl eine in hohem Grade effektive Behandlung für die Krise und die Reizbarkeit, die Brustschmerz und Weichheit ist, und das flüssige Zurückhalten zeigten, das mit dem prämenstruellen Syndrom verbunden ist. Die Nährstoffe, die bekannt sind, um die Umwandlung von wesentlichen Fettsäuren auf Prostaglandin Esub 1 zu erhöhen, schließen Magnesium, Pyridoxin, Zink, Niacin und Ascorbinsäure mit ein. Der klinische Erfolg, der mit einigen dieser Nährstoffe erreicht wird, sich im Teil bezieht möglicherweise auf ihren Effekten auf wesentlichen Fettsäuremetabolismus.

 

Wirksamkeit von Naturölen als Quellen von Gamma ‑ Linolensäure, zum von Zusatznervenleitgeschwindigkeitsabweichungen in den zuckerkranken Ratten zu korrigieren: Modulation durch Hemmung des Thromboxane A2

Speist kc, Keil MA, Cameron Ne.
Abteilung von biomedizinischen Wissenschaften, Universität von Aberdeen, Marischal-College, Schottland, Großbritannien

Prostaglandine Leukotrienes und wesentliche Fettsäuren (Vereinigtes Königreich), 1996, 55/3 (159 ‑ 165)

 

Verringerte Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) im experimentellen Diabetes kann durch Nachtkerzenöl (EP) verhindert werden, das in Gamma ‑ Linolensäure (GLA) reich ist. Diese Studie überprüfte die Wirksamkeit von natürlichen GLA-Quellen, schwarze Johannisbeere (BC), Borage (BO) und die pilzartigen Öle (FU), verglichen mit EP, wenn sie Motor und sensorisches NCV-Defizit streptozotocin ‑ in zuckerkranken Ratten und in jedem möglichen Beitrag der Synthese A2 unter Verwendung des TX-Antagonisten, ZD1542 des Thromboxane (TX), allein und zusammen mit GLA-‑ Schwerölen korrigierte. Ischias- Motor NCV, 20%, das bis zum 8 Wochen Diabetes verringert wurde, wurde teilweise (16%) durch 2 Behandlung der Wochen ZD1542 korrigiert. 1% BC, diätetische Ergänzung BO, FU und EP verursachte 11%, 32%, 41% und 53% NCV Verbesserungen, beziehungsweise. Eine 2% EP-Diät, die GLA-Aufnahme von den anderen Ölen genauer zusammenbringend, verursachte 67% Korrektur. Gemeinsame Behandlung oil/ZD1542 produzierte weitere Verbesserungen des Motor NCV für BC und besonders BO. Ein 13% sensorisches saphenous NCV-Defizit in den zuckerkranken Ratten wurde durch 31%, 24%, 49%, 81%, 70% und 94% für ZD1542 BC BO, FU, EP und 2% EP, beziehungsweise verbessert. Gemeinsame ‑ ZD1542 Ölbehandlung weiteres verbessertes NCV, besonders für BO. Deshalb ist Wirksamkeit gegen experimentelle zuckerkranke Neuropathie nicht vom GLA-Inhalt von Naturölen, EP vorhersagbar, der durchweg BC an Leistung übertreffen, BO und FU. Erhöhtes TXA2 mit Diabetes machte einen geringen Beitrag zu NCV-Defizit, aber Blockade verbesserte die Antwort nach BO.

 

Vergleich der Effekte des Nachtkerzenöls und der Triglyzeride, die Gamma-Linolensäure auf Nervenleitung und -Durchblutung in den zuckerkranken Ratten enthalten.

Speist kc, Cameron Ne, Keil MA.
Abteilung von biomedizinischen Wissenschaften, Universität von Aberdeen, Schottland, Großbritannien

J Pharmacol Exp Ther (Vereinigte Staaten) im April 1995

 

Das Ziel war, festzustellen, ob die Fähigkeit der Behandlung des Nachtkerzenöls (EPO), Zusatznervenfunktionsstörung in den streptozotocin-zuckerkranken Ratten zu korrigieren von einer Gamma-Linolensäure (GLA) abhängt - Enthalten des Triglyzeridbestandteils, Di-linoleinmono-gamma-linolenat e (DLMG). Ein zweites Ziel war nachzuforschen, ob die Triglyzeridanpassung von GLA Wirksamkeit, unter Verwendung des Drei-Gammalinolenats (TGLA) beeinflußt, das nicht in EPO anwesend ist. Drittens überprüften wir die Aktionen dieser wesentlichen fetthaltigen säurehaltigen Öle omega-6 auf Durchblutung des Ischias- Nervs, um einen allgemeinen Mechanismus herzustellen. Nach 6 Wochen Diabetes, war Ischias- Leitungsgeschwindigkeit des motorischen Nervs (NCV) verringertes 21%. EPO-Behandlung verursachte mengenabhängige Zunahmen NCV, das Asymptote innerhalb 7 Tage erreichte. DLMG und TGLA, an den Dosen, die für GLA-Inhalt zusammengebracht wurden, wirkten ununterscheidbar von denen von EPO. Ischias- Durchblutung, 47,2% verringert durch Diabetes, wurde teilweise durch EPO, DLMG und TGLA normalisiert. Demgegenüber änderte Sonnenblumenöl (das nicht GLA enthält), nicht NCV oder Durchblutung. Die Daten deshalb liefern eindeutigen Beweis, dass DLMG der Wirkanteil von EPO ist und schlagen vor, dass Korrektur der Nervenfunktionsstörung eine Gefäßaktion miteinbezieht. Die genaue Triglyzeridkonfiguration von GLA sieht nicht zu seinen Effekten in der experimentellen zuckerkranken Neuropathie entscheidend aus.

 

Multiple Sklerose: Die rationale Basis für Behandlung mit Colchicin und Nachtkerzenöl

Horrobin DF

Med Hypotheses (England), 1979, 5/3 (365 ‑ 378)

 

Multiple Sklerose (Mitgliedstaat) ist eine Krankheit ohne bekannte Behandlung. Angesichts dieses und seiner quälenden Naturpatienten werden durch alle neuen Konzepte angezogen. Da eine Reaktion auf dieses Neurologen manchmal übermäßig skeptisch sind und neue Konzepte ernsthaft betrachten nicht können. Neue Versuche sind, multiple Sklerose mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und mit Colchicin zu behandeln gemacht worden. Diese Annäherung ist nicht willkürlich und wird fest in den grundlegenden grundlegenden wissenschaftlichen Konzepten geerdet. Bei Patienten mit multipler Sklerose gibt es Beweis einer Abweichung im Wesentlichen Fettsäuremetabolismus und eine Abweichung in der Lymphozyte arbeiten. Es ist jetzt offensichtlich, dass die Fettsäureabweichung möglicherweise verursacht die Lymphozytenabweichung, werden verbessert und dass beide möglicherweise durch diätetische Manipulation. Es gibt auch Beweis, dass das demyelination möglicherweise mit rückläufigen entzündlichen Episoden und mit Eintritt des Kalziums in den Zytoplasma verbunden ist. In-vitrocolchicin ist gezeigt worden, um die Aktionen zu haben, die mit Regelung des zellplasmatischen Kalziums kompatibel sind und in zwei Krankheiten, die durch zeitweilige entzündliche Episoden (Behcets Syndrom und Familienmittelmeerfieber) ist es gekennzeichnet werden, um die Schwere solcher Episoden zu verhindern gefunden worden oder zu verringern. Einleitende Ergebnisse schlagen vor, dass Kombinationstherapie möglicherweise mit Nachtkerzenöl und Colchicin beträchtliches von Wert ist.

 

Effekte einer Kombination (der eicosapentaenoic + docahexaenoic Säure) des Nachtkerzenöls (Gammalinolensäure) und des Fischöls gegen Magnesium und gegen Placebo, wenn Präeklampsie verhindert wird.

D'Almeida A, Carter JP, Anatol A, Prost C.
Nahrungs-Programm, Schule des öffentlichen Gesundheitswesens und Tropenmedizin, Tulane University, New Orleans, LA

Frauen-Gesundheit (Vereinigte Staaten) 1992, 19 (2 ‑ 3) p117 ‑ 31

 

In einem Placebo, das gesteuert wurde, wurden das teilweise doppelte ‑, das geblendet sind, die klinische Studie, eine Kombination des Nachtkerzenöls und des Fischöls mit Magnesium-Oxid und mit einem Placebo verglichen, wenn man Präeklampsie der Schwangerschaft verhinderte. Einer Gruppe erstmals gebärenden und multiparous schwangeren Frauen alle wurden als Ernährungsergänzungen für sechs Monate gegeben. Einige dieser Frauen hatten die persönliche oder Familiengeschichten des Bluthochdrucks (21%). Nur jene Patienten, die pränatale Betreuung an der zentralen Geburtsklinik für Luanda empfingen, waren in der Studie eingeschlossen. Verglichen mit der Placebogruppe (29%), hatten die Gruppe, welche die Mischung von Nachtkerzenöl und Fische ölhaltiges Gamma ‑ Linolensäure (GLA) empfangen, die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA) ein erheblich niedrigeres Vorkommen des Ödems (13%, p = 0,004). Die Gruppe, die Magnesium-Oxid empfängt, hatte statistisch bedeutend weniger Themen, die Bluthochdruck der Schwangerschaft entwickelten. Es gab 3 Fälle vom Eclampsia, alle in der Placebogruppe.

 

Unzulängliches Stickstoffmonoxid verantwortlich für verringerte Nervendurchblutung in zuckerkranke Ratten: Effekte von L ‑ NAME, von L ‑ Arginin, von Natriumnitroprussid und von Nachtkerzenöl.

Omawari N, Dewhurst M, Vl P, Mahmood S, Stevens E, Tomlinson Dr.
Abteilung von Pharmakologie, von Queen Mary und von Westfield-College, London

Br J Pharmacol (England) im Mai 1996, 118 (1) p186 ‑ 90

 

1. Diese Studie überprüfte die mögliche Rolle der gehinderter Stickstoffmonoxidproduktion und -antwort in der Entwicklung der endoneurial Ischämie im experimentellen Diabetes. Ratten wurden betäubt (Na-pentobarbitone 45 ‑ 1 mg Kilogramm, ‑ mg Kilogramm des Diazepams 2 1) für Maß von Fluss Lasers Doppler des Ischias- Nervs und arterieller körperlichdruck. Die Drogen wurden in das Ischias- endoneurium über ein microinjector befestigt zu einer Glasmikropipette verabreicht. 2. In zwei verschiedenen Studien, die zuckerkranke Ratten vergleichen (streptozotocin ‑ verursacht; ‑ 8 10 wk Dauer) mit Kontrollen, Nerv Doppler-Fluss in den zuckerkranken Ratten (Studie 1, 116,6 + ‑ 40,4 und Studie 2, 90,1 + ‑ 34,7 (s.d.) in den willkürlichen Einheiten) war über Hälfte das, das in den Kontrollen gemessen wurde (219,6 + ‑ 52,4 und 212,8 + ‑ 95,5 beziehungsweise; P < 0,005 für beide). Es gab keine bedeutenden Unterschiede zwischen den zwei im arteriellen körperlichdruck. 3. Hemmung der Stickstoffmonoxidproduktion durch microinjection von 1 nmol L ‑ NAME in das endoneurium halbierte Fluss in den Kontrollen (bis 126,3 + ‑ 41,3 in Studie 1 und 102,1 + ‑ 38,9 in Studie 2; beides P < 0,001), ohne erhebliche Auswirkung in den zuckerkranken Ratten, deutlich verminderte tonische Stickstoffmonoxidproduktion in den letzteren anzeigend. D-‑ NAME war ohne Effekt auf Nerv Doppler-Fluss. 4. L ‑ Arginin (nmol 100), eingespritzt nach L ‑ NAME, erhöhte deutlich Fluss in den Kontrollen (um 65,8% (P < 0,03) und 97,8% (P < 0,01) in den zwei Studien) und durch proportional ähnliche Mengen in den zuckerkranken Ratten [75,8% (P < 0,001) und 60,2% (P < 0,02)]. Der Nitro-‑ Spender, Natriumnitroprussid (SNP; 10 nmol) gehabte ähnliche Effekte zu L ‑ Arginin in beiden Gruppen (Zunahmen von 66,0% der Kontrollen und von 77,5% der Diabetiker; beides P < 0,002). 5. Eine zweite zuckerkranke Gruppe, behandelt mit Nachtkerzenöl durchgeführt genau wie Steuerratten in Bezug auf Antworten zu L ‑ NAME, zu L ‑ Arginin und zu SNP. 6. Diese Ergebnisse implizieren unzulängliches Stickstoffmonoxid in der Nervenischämie von Diabetes und schlagen Korrektur davon als Mechanismus der Aktion des Nachtkerzenöls vor.

 

Effekte der diätetischen Ergänzung auf Autoimmunität in der MRL-/lprmaus: Eine Voruntersuchung

Godfrey Gd, Stimson WH, Watson J, stoßen JF aus, Sturrock RD

Ann Rheum Dis (Großbritannien), 1986, 45/12 (1019-1024)

 

Die Effekte der diätetischen Fettsäureergänzung auf verschiedene Krankheitsparameter im spontan autoimmunen MRL-mp-lpr/lpr Mäusemodell des Körperlupus erythematosus vor Anfang der Krankheit wurden nachgeforscht. Eine fette unzulängliche Diät wurde mit den folgenden Ölen ergänzt: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Nachtkerzenöl (EPO), Fischöl und eine Mischung der Fische oil/EPO. Die Mäuse, die eine Diät angereichert wurde mit EPO empfangen, zeigten eine Zunahme des Überlebens, wie die das Empfangen einer Mischung der Fische oil/EPO tat. Diese Ergebnisse, genommen zusammen mit denen der anderen überwachten Parameter, schlagen vor, dass EPO möglicherweise vom Nutzen ist, wenn es die Mauseform der Krankheit vermindert.

 

Ein doppelblindes Placebo steuerte Versuch von Efamol-Marinesoldaten auf Haut- und Gelenksymptomen des Arthritis psoriatica.

Veale DJ, Torley HI, Richards IM, O'Dowd A, Fitzsimons C, stoßen JJ, Sturrock RD aus.
Fachbereich von Medizin, von Ninewells-Krankenhaus und von Medizinischer Fakultät, Dundee

Br J Rheumatol (England) im Oktober 1994, 33 (10) p954-8

 

Fischöl ist möglicherweise in der Behandlung von Psoriasis und im RA nützlich. Wir überprüften den möglichen Nutzen von Efamol-Marinesoldaten, eine Kombination des Nachtkerzenöls und des Fischöls in der Behandlung von 38 Patienten mit PsA. Patienten mit PsA wurden in einer doppelblindes Placebo Kontrollstudie eingeführt und entweder 12 Marinekapseln Efamol oder 12 Placebokapseln empfingen, die für 9 Monate täglich sind. Alle Patienten empfingen Placebokapseln für weiteren 3 Monate. Am Monat wurden 3 der Studienpatienten gebeten, ihre Aufnahme von NSAIDs zu verringern und instandzuhalten, dass die Abnahme, die dort bereitgestellt wurde, keine Verschlechterung ihrer gemeinsamen Symptome war. Klinische Einschätzungen der Haut- und Gelenkkrankheitsschwere und -tätigkeit wurden bei 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt. Alle Maße der Hautkrankheitstätigkeit einschließlich Schwere, des Prozentsatzkörpers, der beeinflußt wurden und des Juckens waren durch Efamol-Marinesoldaten unverändert. Die NSAID-Anforderung blieb die selbe zwischen beiden Behandlungsgruppen. Darüber hinaus gab es keine Änderung, die in der Tätigkeit von Arthritis demonstriert wurde, wie durch Dauer der Morgensteifheit gemessen. Gelenkindex Ritchie, Zahl von aktiven Gelenken, ESR und CRP. Jedoch wurde ein Aufstieg im Serum TXB2 in der aktiven Gruppe während der Placebophase beobachtet; darüber hinaus trat ein Rückgang leukotriene B4 Produktion während des aktiven Phasenzeitraums auf, der von einem markierten Aufstieg während der Placebophase gefolgt wurde, die etwas Labor dokumentierten entzündungshemmenden Effekt vorschlägt. Als schlußfolgerung schlägt diese Studie vor, dass Efamol-Marinesoldat möglicherweise Prostaglandinmetabolismus bei Patienten mit PsA ändert, obgleich es keine klinische Verbesserung produzierte und nicht Reduzierung in NSAID-Anforderung erlaubte. Eine größere Dosis der wesentlichen Fettsäure ist möglicherweise erforderlich, einen klinischen Nutzen zu produzieren.

 

Nachtkerzenöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Nebenwirkungen von nicht-steroidal Antirheumatika.

Brzeski M, Madhok R, Capell ha.
Fachbereich von Medizin, königliches Krankenhaus, Glasgow

Br J Rheumatol (England) im Oktober 1991, 30 (5) p370-2

 

Vierzig Patienten mit der rheumatoiden Arthritis und oberen gastro-intestinalen Verletzungen wegen der nicht-steroidal Antirheumatika trugen eine zukünftiges 6-monatiges doppelblindes Placebo Kontrollstudie der diätetischen Ergänzung mit Gamma-Linolensäure 540 mg/Tag ein. Neunzehn Patienten bekamen aktive Therapie (als Nachtkerzenöl 6 g/day) und 21 empfingen Placebo (Olivenöl 6 g/day). Kein Patient stoppte nicht-steroidal entzündungshemmende Therapie, aber drei Patienten in jeder Gruppe verringerten ihre Dosis. Andere Ergebnisse zeigten eine bedeutende Reduzierung in der Morgensteifheit mit Gamma-Linolensäure bei 3 Monaten und Reduzierung in den Schmerz und Gelenkindex bei 6 Monaten mit Olivenöl. Während Gamma-Linolensäure möglicherweise milde Verbesserung in der rheumatoiden Arthritis produziert, hat möglicherweise Olivenöl selbst bisher unerkannten Nutzen.

 

Wesentlicher Fettsäure- und Prostaglandinmetabolismus Sjogrens in Syndrom, in Körpersklerose und in rheumatoider Arthritis.

Horrobin DF

Scand J Rheumatol Ergänzung (Schweden) 1986, 61 p242-5

 

Beweis von den biochemischen Studien und von den Versuchstieren zeigt an, dass Abweichungen der wesentlichen Fettsäure (EFA) und eicosanoid Metabolismus könnte zur Speichel- und Tränendrüseatrophie und zu die immunologischen und kardiovaskulären Defekte führen. Maße von EFA-Niveaus in den Erythrozyten von den Patienten mit Primär-Sjogrens Syndrom haben gezeigt, dass Abweichungen tatsächlich anwesend sind. Kontrollierte klinische Studien der Ergänzung mit Gamma-Linolen- Säure (GLA) als Nachtkerzenöl (Efamol) Primär-Sjogrens in Syndrom und in Körpersklerose haben positive Ergebnisse gegeben. Es gibt die überzeugenden Argumente, zum, dass hoch entwickelte Manipulation möglicherweise von EFA-Metabolismus eine Rolle, zum hat zu spielen, nicht nur in Sjogrens Syndrom aber auch in anderen rheumatologischen Störungen anzuzeigen. (16 Refs.)

 

Eine randomisierte kontrollierte Studie des Nachtkerzenöl- und Fischöls im Colitis ulcerosa

Greenfield S.M.; Grünes A.T.; Teare J.P.; Jenkins A.P.; Punchard N.A.; Ainley C.C.; Thompson R.P.H.

Gastro-intestinales Labor, Rayne Institute, St Thomas Krankenhaus, London SE1 7EH Vereinigtes Königreich

Aliment Pharmacol Ther (Vereinigtes Königreich), 1993, 7/2 (159 ‑ 166)

 

In einem Placebo ‑ wurden Kontrollstudie, 43 Patienten mit stabilen Colitis ulcerosa randomisiert, um entweder MaxEPA (n = 16), Supernachtkerzenöl (n = 19) oder Olivenöl als Placebo zu empfangen (n = 8) für 6 Monate, zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung. Behandlung mit MaxEPA erhöhte rote ‑ Zellmembrankonzentrationen der eicospentaenoic Säure (EPA) bei 3 Monaten durch drei ‑ Falte und bei 6 Monaten durch vier ‑ Falte (beide P < 0,01) und verdoppelte Niveaus der Docosahexaensäure (DHA) bei 6 Monaten (P < 0,05). Behandlung mit Supernachtkerzenöl erhöhte rote ‑ Zellmembrankonzentrationen von dihomogamma ‑ Linolensäure (DGLA) um 40% bei 6 Monaten (P < 0,05), während Behandlung mit Placebo Niveaus von DGLA und von DHA bei 6 Monaten verringerte (beiden P < 0,05). Klinisches Ergebnis wurde durch geduldige Tagebuchkarten festgesetzt, sigmoidoscopy und Gewebelehre von rektalen Biopsieexemplaren. Supernachtkerzenöl verbesserte erheblich die Schemelübereinstimmung, die mit MaxEPA und Placebo bei 6 Monaten verglichen wurde, und dieser Unterschied wurde aufrechterhalten, 3 Monate nachdem Behandlung eingestellt wurde (P <0.05). Es gab jedoch, kein Unterschied bezüglich der Schemelfrequenz, des rektalen Blutens, des Krankheitsrückfalls, des sigmoidoscopic Auftrittes oder der rektalen Gewebelehre in den drei Behandlungsgruppen. Trotz der Manipulation von Fettsäuren Zellen-‑ Membran, üben Fischöle keinen therapeutischen Effekt im Colitis ulcerosa aus, während Nachtkerzenöl möglicherweise von irgendeinem Nutzen ist.