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Acetaminophen und NSAID-Giftigkeit

Diagnose und Behandlung von Acetaminophen-/NSAIDgiftigkeit

Acetaminophenüberdosis

Innerhalb einiger Stunden der Acetaminophenüberdosis, umfassen typische Symptome Übelkeit und das Erbrechen. Weichheit und die Schmerz im oberen rechten Unterleib sind möglicherweise anwesend. Anfangszeichen des Leberversagens (z.B., Gelbsucht, gehindertes Bewusstsein und Blutung) können innerhalb 24 Stunden Einnahme anfangen, aber werden für zwei oder drei Tage verzögert möglicherweise. Sehr große Dosen können Milchazidose (einen Tropfen pH des Bluts) und Koma (Ferner 2011 ergeben; Hinson 2010).

Einige zusätzliche Tests können eine Diagnose der Acetaminophenüberdosis stützen. Erhöhte Niveaus der Leberenzyme GammaGlutamyltranspeptidase (GGT), der Alaninaminotransferase (Alt) und der Aspartataminotransferase (AST) können Leberschaden anzeigen, wie erhöhtes Serumbilirubin kann (ein Zerfallsprodukt des Teilhämoglobins des roten Blutkörperchens normalerweise geklärt durch eine gesunde Leber). Die erhöhte Prothrombinzeit (bestimmt durch einen Postverwaltungs-Test) zeigt auch Leberfunktionsstörung an. Wiederaufnahme von der Acetaminophenüberdosis ist weniger vorteilhaft, wenn diese Tests anormal sind, bis ärztliche Behandlung eingeleitet wird. Blutspiegel von Acetaminophen werden auch bestimmt, um Behandlung (Ferner 2011 zu führen; Hinson 2010).

Ein Rückgrad der herkömmlichen Behandlung für Acetaminophenüberdosis ist N-Acetylcystein (NAC). NAC, eine therapeutische Form des Cysteins der bedingt essenzieller Aminosäure, ist das Rate-Begrenzungsreagens für die Produktion des Glutathions (Bessems 2001). Gesundheitswesenpraktiker schreiben NAC entweder mündlich (1330 mg/kg Körpergewicht, übergeben 72 Stunden) oder intravenös vor (300 mg/kg Körpergewicht, übergeben 20 Stunden) (Amar 2007). An diesen Dosen sind die allgemeinsten Nebenwirkungen von NAC Übelkeit und Erbrechen, obgleich schwere allergische Reaktionen in den anfälligen Einzelpersonen (Ferner 2011) auftreten können. NAC sollte nach einer Überdosis verhältnismäßig schnell gegeben werden, da seine Wirksamkeit anfängt, 8-10 Stunden Intoxikation (Smilkstein 1988 folgend zu sinken; Buckley 2007). Wenn es innerhalb dieses Fensters jedoch verwaltet wird ist NAC an der Abschwächungsgiftigkeit sehr effektiv. In einer Studie von den Krebspatienten, die hohe Dosis Acetaminophen nehmen (eine durchschnittliche Dosis von 400 mg/kg/Tag, bis zu einem Maximum von 1 gram/kg/day), eine Rettungsdosis von NAC innerhalb 8 Stunden Dosierungsverhinderter schwerer Lebergiftigkeit des Acetaminophen (Kobrinsky 1996).

Wenn sie innerhalb zwei Stunden der Acetaminophenüberdosis genommen wird, absorbiert möglicherweise Aktivkohle überschüssige Droge (Buckley 2007). Sobald akutes Leberversagen aufgetreten ist oder wahrscheinlich jedoch scheint ist die Vorgehensweise intensive unterstützende Therapie- oder Leberversetzung (Ferner 2011).

NSAID-Giftigkeit

Gastro-intestinale NSAID-Giftigkeit wird gehandhabt, indem man NSAID-Belichtung herabsetzt, oder das NSAIDs mit Drogen zusammenpaßt, die die Integrität des Magen-Darm-Trakts schützen. Das amerikanische College von Rheumatologie hat Acetaminophen wie zeichnen zuerst schmerzlindernde Therapie für die Arthritisschmerz empfohlen; wenn anderes NSAIDs verwendet werden, dann wird die niedrigste effektive Dosis während der kürzesten möglichen Dauer empfohlen (Peura 2002). Für Einzelpersonen am moderaten Risiko von gastro-intestinalen Komplikationen, sollte Kombinationstherapie von NSAIDs mit einem gastroprotective Mittel betrachtet werden. Die herkömmlichen gastroprotective Drogen, die allgemein vorgeschrieben werden, um NSAID-Giftigkeit herabzusetzen oder NSAID-bedingte Geschwüre zu heilen, schließen H2-receptor Antagonisten (Cimetidine, Ranitidine, Famotidine), Protonpumpenhemmnisse (Omeprazol, Lansoprazol, esomeprazole) und misoprostol mit ein (eine synthetische Prostaglandinentsprechung) (Vonkeman 2010).