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Reizdarmsyndrom (IBS)

Symptome und Diagnose

Das hauptsächliche Symptom von IBS ist Bauchschmerzen, die mit Klärung entlastet wird und mit einer Änderung in der Schemelfrequenz oder im Auftritt (Di Palma 2012) ist. Die Schmerz oder Unbehagen, die mit IBS gewöhnlich „verbunden sind, erweitert sich“ für 2-4 Tage stoßweise. Andere Symptome nicht direkt verbunden mit dem Magen-Darm-Trakt sind bei irgendein IBS-Patienten, einschließlich Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Lethargie berichtet worden. Leute mit IBS erfahren häufig Symptome für Jahre nach Diagnose; jedoch erhöht IBS Risiko nicht für ernstere Bedingungen wie Darmkrebs (Spiller 2007).

Unterkategorien von IBS umfassen Verstopfung-überwiegendes (IBS-C) und Diarrhöe-überwiegendes (IBS-D), mit dem ehemaligen verbundenen mit weniger als 3 Stuhlgängen pro Woche und den letzteren, die pro Tag mit mehr als 3 Stuhlgängen verbunden sind (Mearin 2012).

IBS zu bestimmen ist komplex und bezieht häufig mehrfache Tests mit ein, um einige andere Krankheiten durchzustreichen, die möglicherweise mit IBS ähnlichen Symptomen wie Hyperthyreose, Zöliakie, Laktose oder Fruktosemalabsorption, IBD, mikroskopische Kolitis, Darmkrebs und/oder Bauchspeicheldrüsenkrebs sind (Torpy 2011; Mearin 2012; Spiegel 2010). Eine komplettes Blutbild- und Blutchemieplatte wird auch bestellt möglicherweise, um für Anämie oder andere Abweichungen (Torpy 2011) festzusetzen.

Die Kriterien Roms III sind entwickelt worden, um zu helfen, genaue Diagnose von IBS (Dang 2012 zu erleichtern; Thompson 2006; Eisen 2012).

Entsprechend den Kriterien Roms III erfordert eine Diagnose von IBS rückläufige Bauchschmerzen oder Unbehagen mindestens 3 Tage pro Monat während der letzten 3 Monate, die mit 2 oder mehr vom folgenden verbunden sind (Longstreth 2006; Lee 2012; Eisen 2012): 

  1. Verbesserung mit Klärung
  2. Anfang verband mit einer Änderung in der Schemelfrequenz
  3. Anfang verband mit einer Änderung im Schemelauftritt