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Adrenale Störungen
(Nebennierenrindeninsuffizienz u. Cushings Syndrom)

Diagnose und Biomarkers der Nebenniere-Funktionsstörung

Nebennierenrindeninsuffizienz

Nebennierenrindeninsuffizienz wird gewöhnlich basiert auf Einschätzung der klinischen Zeichen und der Symptome bestimmt, die früher beschrieben werden. Laborversuche werden durchgeführt, um Elektrolytniveaus im Blut sowie in den Serumniveaus des Cortisols und der ACTHS festzusetzen; Scans der Computertomographie (CT) vom adrenalen oder von den Hypophysen werden manchmal auch durchgeführt (Betterle 2002). Niedriges Serumcortisol mit erhöhten Serum ACTH-Niveaus ist von der Nebennierenrindeninsuffizienz (Al-Aridi 2011) hinweisend. Cortisolniveaus schwanken entsprechend der Tageszeit (tägliche Veränderung), wenn die Niveaus normalerweise nicht später als 8 morgens (Lipworth 1999) emporragen. Deshalb wird ein 8 morgens-Cortisoltest durchgeführt, um auf Cortisolniveaus im Blut zu überprüfen, die (<3 µg/dL) in der Nebennierenrindeninsuffizienz verringert werden (PubMed 2011b; Lipworth 1999; Betterle 2002). Weiter zeigen Einzelpersonen mit Nebennierenrindeninsuffizienz keine Zunahme des Serumcortisolniveaus, wenn sie eine Einspritzung von cosyntropin gegeben werden (eine synthetische Form von ACTHS); dieses Verfahren gekennzeichnet als ein ACTH-Anregungstest (Betterle 2002; Neary 2010).

Andererseits zeigen Leute mit der Nebennierenrindeninsuffizienz speziell wegen der hypothalamischen oder pituitären Störungen niedrige Stände von ACTHS und von Cortisol (Neary 2010). Nach dem Fasten entwickeln diese Einzelpersonen häufig sehr niedrige Glukoseniveaus im Blut (niedriges Blutzuckergehalt), da ihr Körper nicht imstande ist, Glukose aus gespeichertem Fett und Proteinen (Betterle 2002) zu produzieren. Unnormal niedrige Blutspiegel von Niveaus des DHEA-Sulfats (DHEA-S) zusammen mit verringerten Cortisol- und Aldosteronniveaus sind von der Nebennierenrindeninsuffizienz hinweisendund rechtfertigen weitere Prüfung der HPA-Achsenfunktion (Al-Aridi 2011).

Cushings Syndrom

Die typischen körperlichen Eigenschaften von Cushings Syndrom sind Diagnose und werden weiter durch Laborversuchergebnisse bestätigt. Leute mit Cushings Syndrom im Allgemeinen haben grob Niveaus des freien Cortisols in ihrem Urin erhöht und, obgleich Cortisolniveaus normalerweise tägliche Veränderung zeigen, wird diese Veränderung nicht in Cushings Syndrom (Papanicolaou 1998) beobachtet. Maß von ACTH-Niveaus kann auch helfen, zwischen den 2 Varianten von Cushings Syndrom zu unterscheiden (ACTH-abhängig und ACTH-unabhängig) (Tritos 2012; Newell-Preis 2007). Magnetische Resonanz- Darstellung (MRI) und CT-Scans sind für die Diagnose von pituitären und adrenalen Tumoren nützlich (Arnaldi 2003; Tritos 2012).